Kreis Germersheim Caritas schaltet Hotline für Eltern in Germersheim und Wörth

Eltern, die Rat in der außergewöhnlichen Situation brauchen, können bei der Caritas anrufen.
Eltern, die Rat in der außergewöhnlichen Situation brauchen, können bei der Caritas anrufen.

Ausgangsbeschränkungen, Schließung von Kindergärten und Schulen stellen eine Herausforderung für Familien dar: Das Caritas-Zentrum Germersheim bietet eine Telefonberatung für Eltern an.

Die momentan veränderte Lebenssituation könne eine Belastung für die ganze Familie bedeuten, teilt der Caritasverband für die Diözese Speyer mit. Sie müssen ihren Alltag neu und anders zu meistern. Auch Kinder reagieren unterschiedlich auf die Veränderungen, können gereizt, aggressiv oder einfach anders sein als sonst.

Dauer-Info kann Ängste schüren

Die Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung des Caritas-Zentrums Germersheim empfiehlt unter anderem, dem Tagesablauf klar zu strukturieren: Feste Zeiten zum Aufstehen, Essen, für Schulaufgaben und zum Schlafengehen sowie für andere Alltagsrituale gäben Kindern Halt und Sicherheit. Eltern sollen Interesse an den Lernaufgaben zeigen. Wichtig sei Bewegung, etwa Ball spielen oder Rollschuh laufen unter Beachtung der Auflagen.

Eltern sollen ihren Kindern die Ausnahmesituation altersgerecht erklären, aber vor Dauerinformationen zum Thema Corona schützen: „Lassen Sie nicht den ganzen Tag den Fernseher laufen, in dem ständig neue, aktuelle Informationen gesendet werden, die Angst machen können.“

Info

Wer unter familiären Konflikten oder Sorgen leidet, kann bei der Hotline des Caritas-Zentrums Germersheim und der Außenstelle Wörth anrufen, Telefon 07274 9491132 oder 07271 2539, erreichbar täglich von 10 bis 14 Uhr.

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