Kreis Germersheim Busfahrt mit Tücken

Wegen eines Kundengesprächs Bushaltestelle verpasst. Das Archivfoto entstand andernorts.
Wegen eines Kundengesprächs Bushaltestelle verpasst. Das Archivfoto entstand andernorts.

«Bellheim/Ottersheim.» Zu einer ärgerlichen Busfahrt kam es für eine Passagieren auf dem Weg von Bellheim nach Ottersheim am letzten Montag gegen 12.15 Uhr. Das Busunternehmen Viabus bestreitet die Vorwürfe.

Laut der Beschwerdeführerin, Rosemarie Bachtler, fuhr der Busfahrer des Unternehmens zunächst viel zu schnell durch Knittelsheim, nämlich laut dortiger Anzeigetafel mit 62 statt mit erlaubten 30 Stundenkilometern. Anschließend sei er auch noch an der Haltestelle der Frau vorbeigefahren und habe den Bus erst nach lautstarkem Protest angehalten. Dieses Verhalten nahm Bachtler zum Anlass, sich schriftlich beim Busunternehmen Viabus zu beschweren. Das Unternehmen wiederum prüfte die Vorwürfe intern und hielt Rücksprache mit dem Buspiloten. Viabus äußerte sich schriftlich zu den Vorwürfen. Das Schreiben an Bachtler liegt der Redaktion vor. Der Busfahrer gab demnach an, dass er den Bus vor der Einfahrt ins Dorf ausrollen ließ und am Ortseingang bereits nur noch 50 Stundenkilometer fuhr. Ab der ausgewiesenen Tempo-30-Begrenzung wäre er dann auch nur noch die erlaubten 30 Stundenkilometer gefahren. Dass er nicht direkt an der Haltestelle anhielt, begründete der Busfahrer damit, dass er zuvor von einem anderen Fahrgast mit einer Frage abgelenkt wurde. Als er seinen Fehler bemerkte, habe er den Bus sofort gestoppt und die Frau aussteigen lassen.

x