Kreis Südliche Weinstraße Bürgermeisterwahl: Ludwig Lintz vor Nominierung

«EDENKOBEN.» In das Kandidatenkarussell vor der Stadtbürgermeisterwahl in Edenkoben am 26. Mai kommt Bewegung. Nachdem die Freie Wählergruppe Daniel Poth ins Rennen geschickt hat, zieht die CDU am Donnerstagabend mit der Nominierung des Amtsinhabers Ludwig Lintz nach.

„Gleichzeitig wird am 24. Januar, 19 Uhr, im Seniorentreff die Stadtratsliste aufgestellt“, sagt die CDU-Ortsvereinsvorsitzende Angelika Fesenmeyer auf Anfrage. Ludwig Lintz hatte sich nach dem Tod des langjährigen Stadtbürgermeisters Werner Kastner (FWG) im März vergangenen Jahres bei der Stichwahl mit 60:40 Prozent gegen den FDP-Bewerber Nicolas Palmarini durchgesetzt. Ob es der Liberale im Mai noch einmal probiert, ließ er gegenüber der RHEINPFALZ offen. Aber: „Es gibt viele Mitbürger, die mich darum gebeten haben.“ Was die SPD macht, ist noch unklar. Die Ortsvereinsvorsitzende Birthe Kunze-Bergs, die in der ersten Wahlrunde ausgeschieden war, verwies auf eine Mitgliederversammlung am 15. Februar. Auf die Frage, ob sie erneut bereit sei, antwortete sie nur: „Warten Sie es einfach ab.“ Ihr Grünen-Mitkonkurrent Hans-Peter Klein schloss seine erneute Bereitschaft aus. Er habe damals seinen Hut in den Ring geworfen, weil er den Eindruck gehabt habe, dass es gar keinen Bewerber für den Rest der Legislaturperiode gebe. „Wir Grünen hatten daraufhin beschlossen, uns der Verantwortung zu stellen.“ Jetzt aber habe keiner den Finger gestreckt.

x