Kreis Germersheim Bürgermeisterin: Start für die erste Frau im Amt

Für die konstituierende Sitzung des Gemeinderates Zeiskam am Montagabend um 20 Uhr stellen die Fraktionen die Weichen für eine neue funktionsfähige kommunale Selbstverwaltung. Als ehrenamtliche Ortsbürgermeisterin wurde Susanne Lechner mit klarem Ergebnis von den Bürgern gewählt. Sie wird in der Sitzung in ihr Amt eingeführt.

Die neu gewählten Mitglieder des Gemeinderates werden auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Aufgaben verpflichtet. Gewählt werden in der Sitzung die Ortsbeigeordneten. Bisher hatte Zeiskam zwei Beigeordnete und einen sogenannten „Landwirtschaftlichen Beauftragten“.

Susanne Lechner, Lehrerin, 44 Jahre alt, ist in Zeiskam die erste Frau im Bürgermeisteramt. Sie war bei der Wahl Spitzenkandidatin der „Freien Wählergruppe“ (FWG), die mit neun Mandaten die absolute Mehrheit im Ortsgemeinderat hat. Die CDU kam auf drei Mandate, die neu gebildete Gruppe „Bürger für Zeiskam“ (BfZ) auf vier Mandate. Die FDP-Ortsgruppe mit Spitzenkandidat Leon Schmitt errang mit 3,03 Prozent Stimmenanteil keinen Ratssitz. Genauso erging es den BfZ, die sich mit Bernhard Renz als Spitzenkandidat außerdem für den Verbandsgemeinderat bewarb und mit 1,52 Prozent keinen Sitz errang.

Die erste Frau in einem Zeiskamer Gemeinderat übrigens war vor 25 Jahren Marianne Frey (SPD). Eine Neuheit für Zeiskam ist jetzt auch die Mitgliedschaft einer „Hoheit“ im Rat, von der FWG die Ex-Zeiskamer und Pfälzische Zwiebelkönigin Carolin Metz-Mees (2000-2002). scn

x