Karlsruhe Bruchsal: Tafeln und Naschen im Schloss

Begehrtes Festnahl: Fasan. Foto: dpa
Begehrtes Festnahl: Fasan.

Zwei Sonderführungen im Bruchsaler Schloss geben diese Woche Einblicke in kulinarische Tafelfreuden und süße Nascherlebnisse. Was etwa bei der Markgräfin Amalie von Baden vor 200 Jahren ganz oben auf der Süßigkeiten-Hitliste stand oder was die fürstbischöfliche Tafel, im Gegensatz zum ungehobelten Holztisch des einfachen Volkes zu bieten hatte, kann man bei den Rundgängen erfahren – und kosten.

Süße Leidenschaft

Dass die Menschen immer schon gern Süßes gegessen haben, kann man sich fast denken. Markgräfin Amalie galt als echte Naschkatze. Bei einem Rundgang mit der „Kammerzofe Minna“ am Mittwoch, 21. August, um 15 Uhr erfährt man, was vor 200 Jahren als Leckerei galt. Und man hört auch, dass manches, was heute normal und immer verfügbar ist, damals noch luxuriös und teuer war – etwa die Schokolade. Die Kammerzofe nimmt Kinder und Erwachsene mit bei ihrer Alltagsarbeit im Schloss – und lädt sie auf eine Zeitreise ein. Als Extra gibt es zu manchen Leckereien noch ein Rezept aus der Zeit der Markgräfin.

Barocke Tafelfreuden

Landwirtschaft, Weinbau, Jagd und Fischfang – das waren die wirtschaftlichen Grundpfeiler des Fürstbistums Speyer, die für die reichliche Versorgung der Schlossküche sorgten. Aber was genau kam beim Fürstbischof auf den Tisch? Die Führung am Sonntag, 25. August, um 15 Uhr eröffnet ein kulinarisches Kaleidoskop: vom richtigen Verhalten als Gast über die Art des Servierens bis zur Frage nach den Fastenregeln an der Tafel des barocken Kirchenfürsten. Zum Abschluss der Führung gibt es fürstlichen Geschmack zum Selberprobieren – ein Gebäck nach barockem Rezept.

Info

Mittwoch 21. August, 15 Uhr, Allerhand Naschereien, Sonderführung mit Helene Seifert.

Geeignet für Kinder ab sechs Jahren und ihre erwachsene Begleitung. Preis: Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 6, Euro, Familien 30 Euro.

Sonntag, 25. August, 15 Uhr, Barocke Tafelfreunde, Sonderführung mit Ute Adler oder Kira Kokoska. Preis: 14 Euro pro Person.

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center Schloss Bruchsal, Telefon 06221 6588815, E-Mail: service@schloss-bruchsal.de. Treffpunkt und Kartenverkauf ist am Infozentrum / Schlosskasse, Schloss Bruchsal.

x