Kreis Germersheim Bruchsal: Auto mit Gastank brennt auf A5

Einsatz für Feuerwehr und Polizei: Der Gastank eines Autos ist auf der A?5 in Brand geraten.  Symbolfoto: hecht
Einsatz für Feuerwehr und Polizei: Der Gastank eines Autos ist auf der A?5 in Brand geraten. Symbolfoto: hecht

Aus bislang unbekannter Ursache brannte am Montagabend ein mit einem Gastank ausgerüstetes Auto auf dem Standstreifen der A5 aus. Dies teilt die Polizei mit. Ein 65-Jähriger sei mit seinem Fahrzeug und angekoppeltem Anhänger gegen 19 Uhr von Bruchsal nach Norden in Richtung Kronau unterwegs gewesen, als er in Höhe von Ubstadt-Weiher (Kreis Karlsruhe) bemerkt habe, dass das Auto im Bereich des Tanks Feuer gefangen hatte. Er habe das Gespann schnell auf den Standstreifen gesteuert und, noch bevor das Fahrzeug in Vollbrand stand, den Anhänger abgekoppelt, so die Polizei.

Feuerwehr kühlt Tank



Den Feuerwehren aus Bruchsal und Forst sei es gelungen, den durch das Feuer beschädigten Gastank kontrolliert gekühlt zu halten und mit Ventilatoren austretendes Gas zu verflüchtigen. Der Autofahrer sei unverletzt. Während der Löscharbeiten musste in Fahrtrichtung Norden eine Vollsperrung bis gegen 19.45 Uhr eingerichtet werden. Auf der vielbefahrenen Autobahn gab es deshalb einen Stau. Im Bereich des Feuers wurde der Fahrbahnbelag auf dem Seitenstreifen beschädigt. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

x