Kreis Germersheim Briefwahl ist bis Sonntag möglich

KNITTELSHEIM. Am kommenden Sonntag, 19. April, wird in Knittelsheim das neue Jugendparlament für die nächsten drei Jahre gewählt: Zwölf Kandidaten bewerben sich um sieben Sitze.

Wie Sarah Benz von der Verbandsgemeindeverwaltung Bellheim auf Anfrage mitteilte, sind 110 Personen wahlberechtigt. Wie berichtet, dürfen am Sonntag erstmals auch Elfjährige, die dieses Jahr noch zwölf Jahre alt werden, wählen und gewählt werden. Das hat der Ortsgemeinderat mit knapper Mehrheit beschlossen (wir berichteten). Die Altersgrenze liegt weiter bei 18 Jahren. Die Wahl findet zwischen 12 und 15 Uhr im Gemeindehaus statt. Jeder Wahlberechtigte kann bis zu sieben Stimmen vergeben. Auch „kumulieren“ ist möglich: Der Wähler kann also mehrere Stimmen für einen Kandidaten abgeben – maximal aber drei. „Die Wahlbenachrichtigungen mit allen wichtigen Informationen zur Wahl sind am 10. April rausgegangen“, informiert Benz. Und betont, dass die Wahlberechtigungsscheine zur Wahl mitgebracht werden müssen. Briefwahl hat ihren Angaben zufolge noch niemand beantragt. Die sei aber möglich. „Bis Freitag, 17. April, kann die Briefwahl noch bei uns beantragt werden“, so Benz. Und auch noch am Wahltag, bis 14 Uhr, könnten Bevollmächtigte Briefwahlunterlagen im Gemeindehaus abholen. Benz rechnet damit, dass am Sonntag, „gegen 15.30, 15.45 Uhr“, feststeht, wer ins Jugendparlament gewählt wurde. Die letzte Wahl des Jugendparlaments fand am 20. August 2011 statt. Von 101 Wahlberechtigten hatten damals 29 (28,7 Prozent) ihre Stimme abgegeben.

x