Karlsruhe Bremsen und Fahrwerk defekt

Die Beförderung eines Sportpferdes von Tschechien nach Spanien hatten sich der Transporteur und seine Begleiter sicherlich anders vorgestellt. Ihr Fahrzeug wurde aus dem Verkehr gezogen.

Die Pferdetransporteure hatten nicht mit dem wachsamen Auge des Gesetzes, gerechnet. Der Polizei war das offensichtlich überladene Pferdetransportfahrzeug auf der Autobahn 5 sofort aufgefallen war. So musste der 26-jährige tschechische Fahrer den Polizisten bis zur Anschlussstelle Rastatt Nord folgen. Dort wurde sein Fahrzeug von den spezialisierten Beamten genauer unter die Lupe genommen wurde. Neben einer Überladung von fast einer Tonne stellten die Verkehrspolizisten außerdem erhebliche Mängel an der Bremsanlage und dem Fahrwerk fest. Ein Sachverständiger bestätigte dies nicht nur, bei noch genauerer Begutachtung förderte er weitere technische Mängel zu Tage. Die lebende Fracht durfte deshalb auf keinen Fall mit diesem Fahrzeug weitertransportiert werden. An der Galopprennbahn Iffezheim endete die Fahrt, denn dort konnte das Pferd versorgt und von einer Amtstierärztin des Landratsamts Rastatt begutachtet werden. Erst wenn der Fahrer einen anderen, diesmal verkehrssicheren Transporter für das Tier nach Spanien organisiert hat, können die Reisenden ihren Weg in sonnige Spanien fortsetzen. Neben dem ungeplanten Aufenthalt wurde für den Betroffenen noch ein erhöhtes Bußgeld fällig.

x