Kreis Germersheim Breites Votum für Edwin Diesel

Edwin Diesel. Foto: Iversen
Edwin Diesel.

Scheibenhardt. Als einziger Kandidat trat Edwin Diesel gestern zur Ortsbürgermeisterwahl in Scheibenhardt an – und bekam 76,6 Prozent Zustimmung der Wähler. „Ein paar Nein-Stimmen gibt es immer“, meinte der 61-Jährige nach der Auszählung. Bei der Wahl vor fünf Jahren, auch damals gab es keinen Gegenkandidaten, habe er zwar drei Prozent mehr „Ja“-Stimmen erhalten. „Ich bin mit dem Ergebnis aber zufrieden“, sagte Diesel. Der Pensionär ist seit 20 Jahren Bürgermeister in dem 750-Einwohner-Dorf. Er ist parteilos, wurde aber von der CDU unterstützt. Auf Diesels Agenda stehen in seiner fünften Amtszeit unter anderem Tempo-30-Zonen in Durchgangsstraßen, die Sanierung der Grillhütte und der Breitbandausbau. „Ich denke wir schaffen das in den nächsten fünf Jahren!“

x