Kreis Südliche Weinstraße Breitbandausbau: Rat ärgert sich über RMT

«Oberschlettenbach.» Die Firma RMT ist für den flächendeckenden Breitbandausbau in Oberschlettenbach verantwortlich. Dazu hat die Gemeinde einen Vertrag mit dem Unternehmen geschlossen. Problem: Es scheint nicht ganz rund zu laufen. Das wurde bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats offensichtlich.

Der Rat ist unzufrieden mit RMT, weil es mit dem Breitbandausbau nicht vorangehe, hieß es. Der Rat hat zwar große Bedenken, sieht aber derzeit keine bessere Alternative. Deshalb hat er sich erneut einstimmig für RMT ausgesprochen. Er fordert jedoch die Firma auf, sich an den Vertrag zu halten, der unter anderem kostenlose Glasfaseranschlüsse für jedes Haus vorsieht. Um den Verkehr zu sichern, hat die Gemeinde einen Baumkataster angelegt. Kosten: rund 755 Euro. Die Kosten für die jährliche Kontrolle der Bäume beläuft sich auf 350 Euro. Bei der Hundesteuer ändert sich der Betrag von 600 auf 400 Euro, beim zweiten Hund sinken die Kosten pro Jahr von 800 auf 750 Euro.

x