Kreis Südliche Weinstraße Brandschutzmängel werden behoben

Das Gebäude 47 der Kinderklinik kann ab Anfang Mai für sechs Wochen nicht genutzt werden.
Das Gebäude 47 der Kinderklinik kann ab Anfang Mai für sechs Wochen nicht genutzt werden.

Bei Sanierungsarbeiten im Gebäude 47 der Kinderklinik des Pfalzklinikums Klingenmünster sind Brandschutzmängel entdeckt worden. Diese müssten umgehend beseitigt werden, teilt Klinikumssprecherin Elena Posth mit. Deshalb kann ab Anfang Mai das Gebäude für sechs Wochen nicht genutzt werden.

Die Sanierungsarbeiten in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, kurz KJP, seien weitgehend abgeschlossen, so Posth. Nun müssten noch die Brandschutzmängel behoben werden. Währen der rund sechswöchigen Bauarbeiten müssen die jungen Patienten in andere Räume ausweichen. „Die Notfallbehandlung von Kindern ist während der gesamten Zeit gewährleistet. Die Verantwortlichen stellen sicher, dass der laufende Klinikbetrieb möglichst unbeeinträchtigt weitergeht“, informiert Posth. Patienten werden entweder in einer kleinen Gruppe in der Jugendklinik voll- oder teilstationär weiterbehandelt oder, wenn bereits möglich, ambulant von Verantwortlichen der Kinderklinik. Insgesamt investiert das Pfalzklinikum 375.000 Euro in die Sanierung der Kinderklinik, inklusive Brandschutz. Laut Posth handelt es sich um eigenfinanzierte Mittel des Pfalzklinikums. Eine Landesförderung gebe es dafür nicht.

x