Lokalsport Südpfalz Boxen: Viele Kämpfe mit allem in Kandel

Am Samstag fliegen in der Bienwaldhalle die Fäuste. Der Boxclub Kandel veranstaltet seine nächste Amateur-Boxgala. Mit dabei sind Boxer von Oldenburg bis Freiburg und einige aus Kandel, Speyer und Landau. Auch für Unterhaltung zwischen den Kämpfen ist gesorgt. Die Gala startet um 19 Uhr.

„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, es haben sich sehr viele Vereine angemeldet“, sagt Uwe Klippel, Vorsitzender des Boxclubs Kandel. „Es sind alle Gewichtsklassen vom Papiergewicht bis zum Superschwergewicht vertreten.“Kämpfer von 25 Vereinen sind gemeldet, viele aus dem Südwesten und dem Badischen, aber auch aus Luxemburg und dem Saarland. Besonders freut sich der Verein auf die Deutsche Meisterin im Bantamgewicht: Noemi Lo-Curto vom AV 03 Speyer. Für die 21-Jährige Boxerin mit sizilianischen Vorfahren ist es der 44. Amateurboxkampf (23 Siege). Ihre Gegnerin ist die zwei Jahre ältere Melina Schallenberg aus Oldenburg (zwölf Kämpfe, sieben Siege).

Rouven Heinrich gibt sein Kampfdebüt

Rouven Heinrich und Eren Ferhat Ayaz steigen für den Boxclub Kandel in den Ring. Der 18-jährige Heinrich gibt im Superschwergewicht sein Kampfdebüt gegen Jamil Soussac aus Saarloius, ebenfalls Debütant. Ayaz (15) möchte in seinem dritten Junioren-Halbschwergewichtskampf seinen zweiten Sieg einfahren. Gegner ist Lukas Vogt aus Montabaur (fünf Kämpfe, ein Sieg).

Der Hatzenbühler Allen Bauer (neun Kämpfe, fünf Siege), Bruder des IBF-Junioren-Weltmeisters Leon Bauer, steigt für den Boxclub Knielingen in den Ring. Sein Gegner ist Allam Abbass (sechs Kämpfe, fünf Siege) aus Landstuhl.

„Die Nummerngirls stehen bereit“

Vom ASV Landau treten vier Boxer an. Altin Tahiri (26 Kämpfe, zwölf Siege), Bruder des Profiboxers Bujar Tahiri, boxt im Halbschwergewicht gegen Allam Ali (zwölf Kämpfe, acht Siege) aus Landstuhl. Miguel Heilig tritt in seinem zweiten Kampf im Papiergewicht gegen Ilias Tounsi, Debütant vom 1.BC Speyer, an. Albert Sungarov (vier Kämpfe, ein Sieg) kämpft gegen Debütant Samir Alhindi aus Saarlouis, sein Bruder Ämilhan Sungarov (sieben Kämpfe, ein Sieg) steigt gegen Luca Natadze (drei Kämpfe, drei Siege) in den Ring. Beide sind Papiergewichtler. Im Weltergewicht boxt Dara Omriko (34 Kämpfe, 16 Siege) vom Boxclub Mainz gegen Mehmet Uzun (28 Kämpfe, 16 Siege) aus Weißenthurm. Arthur Sirawe (20 Kämpfe, 13 Siege) vom BSV Olympia Nürnberg tritt im Halbweltergewicht gegen Petar Petrovic (25 Kämpfe, 14 Siege) aus Niederhöchstadt in den Ring. Alle angekündigten Kampfpaarungen sind Vorabplanungen.

„Wir gehen fest davon aus, mitreißende Duelle bieten zu können. Auch die Nummerngirls stehen bereit, um die Stimmung in der Halle anzufeuern“, sagt Klippel. Er erwartet über 400 Zuschauer.

Als Pausenprogramm führt die Gruppe Four Motion des TSC Royal Rülzheim einen Burlesque-Showtanz auf, eine Mischung aus Erotik und Akrobatik. Zudem wird die Bergsteigerin Flor Cuenca Blas im Ring vorgestellt. Die Peruanerin aus Neuburg hat am Abend einen Stand und spricht mit Besuchern über ihre Erfahrungen bei Bergtouren in Höhen von über 8000 Metern.

„Wir freuen uns auf eine außergewöhnliche Box-Veranstaltung für Jung und Alt, mit hervorragender Unterhaltung und guter Bewirtung“, sagt Klippel. fesc

x