Lokalsport Südpfalz Boxen: Dabschah siegt nach harten Lebertreffern – Landauer machen bei HSV-Gala kurzen Prozess

Sieger durch technischen K. o.: Diyab Dabschah (links).
Sieger durch technischen K. o.: Diyab Dabschah (links). Foto: privat

Das ging fix. In zwei Stunden war die Boxgala des HSV Landau in der kleinen Halle der Integrierten Gesamtschule am Sonntag zu Ende. Die Landauer Debütanten und ihr Trainer Diyab Dabschah (13. Profi-Kampf im Mittelgewicht) machten kurzen Prozess. Gegen den Deutsch-Afghanen Naqibullah Nazari verlor der 28-jährige Dabschah überraschend die erste Runde. „Ich wollte am Anfang locker machen und erst mal abwarten, aber er ist mit seinen geraden Händen durch meine Doppeldeckung gekommen“, sagte Dabschah. In der zweiten Runde traf er hart die Leber des Gegners, der zu Boden ging. Nach einem weiteren Lebertreffer flog das Handtuch. Zuvor gaben vor etwa 100 Zuschauern, die auf Bierbänken um den Ring herum Platz nahmen, die Landauer Adham Hammam (im Super-Mittelgewicht) und Enzo Malanie (Cruisergewicht) ihre Profidebüts. Hammam besiegte Nikolaij Doering (Debüt) in der ersten Runde durch K. o. Malanies Gegner Reda Amine warf in Runde eins das Handtuch. Die ebenfalls von Dabschah trainierten Amateure Lukas Kneißl und Mohammed Dogan gewannen ihre Kämpfe nach Punkten. Gemeinsam reisen die fünf Boxer am 28. Dezember zu einer Boxgala nach Hof. fesc

x