Kreis Südliche Weinstraße Bornheim: Hornbach startet wieder Brennholz-Produktion

Kunden können sich die Holzscheite direkt auf den Anhänger abladen lassen.
Kunden können sich die Holzscheite direkt auf den Anhänger abladen lassen. Foto: hornbach

Im vergangenen Jahr brachte die neue Hornbach Forst GmbH erstmals regionales Brennholz auf den Markt. Nun geht der Verkauf vor dem Bornheimer Baumarkt in die zweite Runde. Und nicht nur dort. Mit dabei ist das „Biest“.

Bau- und Gartenmärkte, Baustoffe, Immobilien und Co. – der Hornbach-Konzern ist umtriebig. Seit vergangenem Jahr gehört auch eine Forst-Gesellschaft zur Unternehmensfamilie. Diese produziert und vertreibt Brennholz, das aus regionalen Wäldern stammt. Aus maximal 50 Kilometer Entfernung, wie Geschäftsführer Peter Eberdorfer erklärt.

Wie schon 2019 komme auch die aktuelle Marge aus dem Albersweilerer/Rinnthaler Wald, berichtet Hornbach-Sprecherin Anna Krall. Eine weitere kleinere Holzmenge werde bei Johanniskreuz eingeschlagen. 1300 Festmeter Holz lässt Hornbach für seine Südpfälzer Kunden fällen. „Für uns war klar, dass wir ausschließlich Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern anbieten möchten“, so Eberdorfer. Für alle eingeschlagenen Bäume werden neue angepflanzt.

Nachdem die Bäume gefällt worden sind, kommen sie direkt zum Bornheimer Hornbach-Baumarkt, um dort zu Brennholz verarbeitet zu werden. Und dann kommt das „Biest“ ins Spiel. So nennt Hornbach werbewirksam den „Spaltfix K540“, ein Sägespalt-Automat der Firma Posch aus der Steiermark. Dieser zerschneidet die Stämme in kamingerechte Scheite. Das Brennholz muss zu Hause noch ein bis zwei Jahre gelagert werden, damit es ausreichend getrocknet ist.

Am Mittwoch startete der Verkauf. „Die Kunden können mit ihrem Anhänger nach Bornheim fahren und sich das Holz direkt vom Förderband aufladen lassen“, erklärt Peter Eberdorfer. „Vor Ort messen wir mit einem Laser die Anhänger aus, um zu bestimmen, wie viele Schüttraummeter hineinpassen“, sagt Michael Reiland, Manager des dortigen Hornbach-Markts. Zusätzlich bietet Hornbach kostenlos einen Anhänger für den Transport an. Auf der Ausstellungsfläche erfahren die Kunden zudem Wissenswertes zu den Themen Holzlagerung und -verarbeitung.

Mittlerweile hat die Forst GmbH weitere Spaltmaschinen angeschafft, sodass die Holz-Aktion gerade auch in Moers, Datteln, Berlin/Velten und Sinsheim läuft. Der nächste Standort der Maschine aus Bornheim wird Ludwigshafen sein, kündigt Krall an.

Info

Brennholzproduktion immer dienstags bis samstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x