Lokalsport Südpfalz Bogengang auf Balken

Stefanie Ulrich nach dem Deutschland-Cup in Delitzsch mit Trainerin Stefanie Schindler (links) und der Wörther Kampfrichterin So
Stefanie Ulrich nach dem Deutschland-Cup in Delitzsch mit Trainerin Stefanie Schindler (links) und der Wörther Kampfrichterin Sofia Wirth (rechts). Morgen tritt Ulrich in Grünstadt an.

«WÖRTH/NEUBURG.» Am vergangenen Wochenende war sie in Delitzsch und hat sich die Bronzemedaille beim Deutschland-Cup im Gerätturnen mit herausragenden Übungen gesichert. Am Samstag ist die 17-jährige Stefanie Ulrich aus Wörth eine von mehreren Südpfälzer Turnerinnen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Grünstadt. Diese werden am Sonntag fortgesetzt.

„Bei den RLP-Meisterschaften starte ich gegen ältere Konkurrentinnen, das wird interessant mit Blick auf den Deutschland-Cup nächstes Jahr“, stellt Ulrich zuversichtlich fest. Neben der PTB-Turnschule Wörth sind Turnerinnen aus Jockgrim, Schwegenheim, Neuburg und Bad Bergzabern vertreten. „Ich denke, sie könnte gute Chancen haben, aber auch ihrer Vereinskameradin Emma Werling oder Lilly Hänlein aus Schwegenheim traue ich viel zu“, sagt Michaela Föhr, Fachwartin des Speyergaus fürs weibliche Turnen. Die zwölfjährige Hänlein und Werling (11) starten im Pflichtprogramm, das sind fest vorgeschriebene Übungen. „Emma Werling turnt ihre erste Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, und das als jüngerer Jahrgang. Da muss sie ihre Nerven im Griff behalten, aber wir trauen ihr viel zu“, so Stefanie Schindler, die sie in Wörth trainiert. In vier Durchgängen gehen die Turnerinnen an den Start. Um 9.30 Uhr starten die P-Turnerinnen. Sie zeigen ein Pflichtprogramm, das es durchaus in sich hat. Im zweiten Durchgang ab 13 Uhr gehen die Spitzensportturnerinnen an die Geräte. „Sofia Maltsev, Soraya Dreyer und Sophia Fischer haben alle hart trainiert und Chancen auf einen Podestplatz. Es wird aber auch intern sehr spannend, wer die Nase vorne hat und sich den Bogengang auf dem Balken zutraut“, meint Isabel Schindler, die in der PTB-Turnschule in Wörth die Achtjährigen trainiert. Ein Bogengang auf dem zehn Zentimeter breiten Balken, also ein langsamer Rückwärtsüberschlag, ist eines von vielen beeindruckenden Elementen, das von den jungen Turnerinnen Überwindung kostet. Um 16.45 Uhr wird dann nach dem offiziellen Code de Pointage, den internationalen Wertungsvorschriften, geturnt. Ulrich ist in Riege 12. Die Kürturnerinnen der Leistungsklassen sind am Sonntag um 9.30 Uhr an der Reihe. Katrin Acker vom TV Bad Bergzabern, Kaya Frech vom TV Schwegenheim und vom TV Neuburg Paulina Eck und Leonie Stephany haben sich qualifiziert.

x