Landau Blaulicht: Drei Verdächtige nach drei Wohnungseinbrüchen gestellt

Am Donnerstag Abend wurden der Polizei im Bereich der Rudolf-von-Habsburgstraße und der Fleckensteinstraße drei Wohnungseinbrüche gemeldet. Wie die Polizei mitteilt, fiel bei der sofort eingeleiteten Fahndung ein Fahrzeug mit Frankfurter Kennzeichen auf, in dem drei Männer im Alter von 54, 34 und 25 Jahren saßen. Bei der Kontrolle der Personen und des Fahrzeugs wurde das Diebesgut gefunden. Die Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Am Freitag wurden die drei Tatverdächtigen dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ. Die Drei kamen in eine Justizvollzugsanstalt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen gehen weiter. Von einer umzäunten Terrasse in der Charles-de-Gaulle-Straße im Süden der Stadt wurde ein Gasgrill samt Gasflasche und eine Kiste Mineralwasser entwendet. Das teilt die Polizei mit. Die Gegenstände wurden am nächsten Morgen rund 1,5 Kilometer vom Tatort entfernt, hinter dem Turm des Landesgartenschaugeländes aufgefunden. Der Grill war in mehrere Einzelteile zerlegt und beschädigt. Da sich neben den Teilen auch noch eine Würstchenverpackung und eine Soßenflasche befanden, ist davon auszugehen, dass der Täter durch die Anstrengung den Grill hierher zu bringen, hungrig wurde und sich erstmal stärken musste. Dem Eigentümer konnte nur noch die unbeschädigte Gasflasche übergeben werden. Zeugen melden bitte bei der Polizei unter Telefon 06341 287-0. Am gestrigen Nachmittag kam es im Landauer Nordring zu einem Unfall, bei dem – wie die Polizei mitteilt – eine Pkw-Fahrerin ein parkendes Auto beschädigt. Die Frau fiel offensichtlich in Unterzucker und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sie war gegen Abend, so die Polizei, noch nicht ansprechbar.

x