Kreis Südliche Weinstraße Blaulicht: Annweiler: Nachfahrverbot auf B 10 nicht eingehalten

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde auf der B 10 bei Annweiler das Nachtfahrverbot für Schwerverkehr überwacht. Von 13 kontrollierten Brummifahrern verstießen laut Polizei sieben gegen das von 22 bis 6 Uhr geltende Nachtfahrverbot und wurden mit einem Bußgeld belegt. Bei drei ausländischen Fahrern wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe des erwarteten Bußgeldes erhoben. Die beanstandeten Lkw-Fahrer wurden zurück nach Landau auf die Autobahn 65 geschickt. Sechs Lkw-Fahrer, die eine Ausnahmegenehmigung hatten, durften nach der Kontrolle weiterfahren. Vermutlich in der Nacht auf Mittwoch wurden in Bad Bergzabern in der Petronellastraße an einem geparkten Pkw-Anhänger mit Tandemachse alle vier Reifen zerstochen. Zeugenhinweise an die Polizei Bad Bergzabern, Telefon 06343 93340. Am Mittwoch zwischen 8.30 und 15.30 Uhr nahmen Beamte der Polizeidirektion Landau in Edenkoben in der Staatsstraße und in der Luitpoldstraße mehrere Kontrollen vor, wobei das Hauptaugenmerk Verkehrsteilnehmern galt, die widerrechtlich Mobiltelefone oder ähnliche elektronische Medien nutzten und auf diese Weise vom Verkehr abgelenkt wurden. Laut Polizei wurden unter anderem zehn Fahrzeugfahrer wegen verbotener Benutzung eines Mobiltelefons und elf wegen nichtangelegten Sicherheitsgurtes beanstandet. Ein Verkehrsteilnehmer hielt sich zudem nicht an das Durchfahrtsverbot. Zwei Autolenkern wurden wegen diverser Fahrzeugmängel sogenannte Mängelberichte ausgestellt. Aufgrund mehrerer Einbrüche in Kindergärten und Aufbrüche bei Autos war die Polizei in den vergangenen Tagen verstärkt in den Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer unterwegs. Hierbei sollten insbesondere potenzielle Täter erkannt und einer Kontrolle unterzogen werden. Laut Polizei wird es weiterhin verstärkt Kontrollen in den beiden Verbandsgemeinden geben. Verdächtige Wahrnehmungen sollen frühzeitig unter Telefon 06323 9550 gemeldet werden.

x