Landau Bingo muss sein

Seit 25 Jahren steht im Termin-Kalender von Hilde Dietrich und Helga Möser am ersten Mittwoch im Monat ein fester Termin: Senioren-Stammtisch des Schützenkreises Germersheim. Die beiden Damen und Gründungsmitglieder der geselligen Runde haben im Grunde den Termin eh im Kopf. Was sich von Treffen zu Treffen ändert, ist die Gaststätte, in der sich die Gruppe trifft.

Beim jüngsten Treffen ist eine lange Tafel für die rund 20 Gäste im Schützenhaus Rülzheim vorbereitet. Auch der erste Stammtisch vor 25 Jahren, initiiert von Heinz Mroviec, fand am 12. Mai 1993 dort statt. Seitdem kamen immer wieder neue Stammtisch-Freunde, meist Ehepaare, dazu. In Spitzenzeiten gehörten zu dem zwanglosen Treff fast 50 Personen, heute zählt die Gruppe 36 Frauen und Männer. Den Seniorenkreis leitet seit 2014 Egon Fischer aus Steinweiler, sein Stellvertreter ist Franz Schehr aus Jockgrim. Vor Fischer führte Dieter Graber von 1999 bis 2014 den Stammtisch. Fischer eröffnet den Jubiläumsabend. Wie es bei allen Treffen üblich, „gibt es zuerst einmal Glückwünsche für alle, die im letzten Monat Geburtstag hatten“. Als offizieller Vertreter des Schützenkreises Germersheim gratuliert Heinrich Jöckle dem Seniorenkreis, Hilde Dietrich hat ein Gedicht in Pfälzer Mundart zum Jubiläum verfasst. Darin blickt sie auf die Geschichte des Seniorentreffs zurück und plaudert über das Programm, das an den geselligen Abenden regelmäßig abläuft. „Ab un zu singe und ach Bingo speele, derf an käm Owend jemols fehle, des macht alle ganz veel Spass, so kummt ach äbbes in unser Kass.“ Ihre Reime enden mit dem Dank an die, die den Treff während der 25 Jahre geleitet haben oder noch leiten, womit sie allen an der großen Tafel aus dem Herzen spricht. „Wir haben viele schöne, vergnügte Stunden bisher bei unseren Stammtischen erlebt, die uns unsere Alltagssorgen vergessen ließen“, schwärmt Egon Fischer. Drei Gründungsmitglieder, darunter Hilde Dietrich und Helga Möser, gehören noch immer zur Gruppe. Die beiden Frauen erhalten an dem Abend eine Ehrenurkunde. Seit gut zwei Jahren besuchen Bärbel und Andreas Schrod aus Schwegenheim die monatlichen Treffen. „Als sich der Stammtisch vor zwei Jahren mal in unserem Schützenhaus traf, dort gibt es keinen festen Wirt, übernahmen wir das Kochen für die Gäste“, erzählt Bärbel Schrod. „Die Atmosphäre des Stammtisches gefiel uns so gut, dass wir uns dem Treff anschlossen.“ Anlässlich des Jubiläums haben sie ihre Schützentracht angelegt, die über und über mit Plaketten bedeckt ist, als Zeichen für viele erfolgreiche Schützenjahre. Sie sind bis heute aktive Sportschützen. Nach dem Essen steht der nächste Programpunkt, das beliebte Bingo-Spielen an - und wie bei jedem Treffen gibt es im Anschluss Kaffee und Kuchen. „Wir freuen uns immer über neue Mitglieder“, sagen Egon Fischer und Franz Schehr. Bei ihnen können die Termine und Treffpunkte erfragt werden. Schehr ist telefonisch unter 07271 51610 und Fischer unter 06349 7126 zu erreichen.

x