Kreis Südliche Weinstraße Billigheim-Ingenheim: Führungen in Bischoff-Mühle

Johannes Frey kontrolliert, ob die Mühle das Korn fein genug mahlt.  Foto: Iversen
Johannes Frey kontrolliert, ob die Mühle das Korn fein genug mahlt.

Die Bischoff-Mühle in Appenhofen lädt anlässlich des Deutschen Mühlentags am Pfingstmontag,10. Juni, von 11 bis 18 Uhr zu Führungen ein, um den Besuchern Einblicke in die Geschichte des Müllerhandwerks zu gewähren.

Waren in früherer Zeit am Kaiserbach auf einer Strecke von zehn Kilometern neun Getreidemühlen in Betrieb, ist heute nur noch die Bischoff-Mühle, die Edmund Frey in der zehnten Generation betreibt, übrig geblieben. Schon vor 80 Jahren stieg man von Wasserkraft auf Dieselmotor als Antriebskraft um. 15.000 Tonnen Getreide, der größte Teil aus der Region, werden jährlich gemahlen. In Modernisierungen hat die Familie in den vergangenen Jahren sechs Millionen Euro investiert. Seit 1748 ist die Mühle, deren Geschichte sich bis zum Jahr 1586 zurück verfolgen lässt, im Familienbesitz. Sohn Johannes Frey, ebenfalls Müller, will die Mühle weiterführen. Die Mühle hat auch einen Laden für Endverbraucher.

x