Landau Berufsinfotag in Edenkoben nach Drohung eingeschränkt

Die BBS in Edenkoben. Archivfoto: Iversen
Die BBS in Edenkoben. Archivfoto: Iversen

Der Berufsinformationstag der Berufsbildenden Schule (BBS) in Edenkoben am Samstag von 10 bis 13 Uhr hat aufgrund eines Zwischenfalls nur mit abgespecktem Programm stattgefunden. Offenbar hatte ein Schüler vor dem Infotag eine Todesdrohung ausgesprochen. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen hat am Sonntag bestätigt, dass es einen Vorfall gab, lehnte aber nähere Angaben aufgrund der laufenden Ermittlungen ab. Nach Informationen der RHEINPFALZ fand der Infotag der BBS Südliche Weinstraße an den drei Standorten Annweiler, Bad Bergzabern und Edenkoben unter nur leicht erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. So waren in Edenkoben die Schüler unter einem Vorwand ausgeladen worden und das Schulgebäude war abgeschlossen; Zutritt gab es auf Klingeln und nach persönlicher Inaugenscheinnahme. Ansonsten konnten sich die Besucher im Haus frei bewegen. Weitgehend ausgefallen sind offenbar Mitmachaktionen unter Beteiligung der Schüler. Weitere erhöhte Sicherheitsvorkehrungen oder Polizeischutz gab es offenbar nicht. Nach unbestätigten Informationen gab es eine sogenannte Gefährderansprache des Schülers, der die Drohungen ausgesprochen haben soll. Er soll zudem vorübergehend in einer Klinik untergebracht worden sein.

x