Kreis Germersheim Baubeginn für 13-Millionen-Euro-Projekt

Werkstätten für Autos und Fahrräder gehören ebenso zur Firmenzentrale, die hier gebaut wird, wie Labore für die Weiterentwicklun
Werkstätten für Autos und Fahrräder gehören ebenso zur Firmenzentrale, die hier gebaut wird, wie Labore für die Weiterentwicklung der Produkte.

Rülzheim: Auf 13 000 Quadratmetern entsteht seit wenigen Tagen im Gewerbegebiet Nord III die neue Firmenzentrale der MTS-Gruppe. Rund 13 Millionen Euro werden in den Standort investiert. Gestern war der offizielle Spatenstich. Rund die Hälfte des Erdgeschosses soll als Ausstellungsraum für die Firmenprodukte dienen.

Nach dem Zusammenschluss der Firmen Inter-Union und SPA Systempartner zu MTS – Marken-Technik-Service hat die Planung rund eineinhalb Jahre bis zum gestrigen Spatenstich gedauert, sagte Frank Jansen, MTS-Geschäftsführer. In den kommenden elf Monaten soll auf dem 13.000 Quadratmeter großen Grundstück der neue Firmensitz entstehen. 6500 Quadratmeter wird das Gebäude groß sein. Die große Verunsicherung der Mitarbeiter vor der großen Veränderung ist Jansen zufolge „inzwischen der Vorfreude gewichen“. Noch nicht ganz fertig sei die Planung für den Innenausbau. Die Arbeitsplätze sollen nach den modernsten Kriterien gestaltet werden, „damit sich die Mitarbeiter auch wohlfühlen können“. Die Hälfte der Erdgeschoss-Fläche soll ein großer „Showroom“ für Kunden und Interessierte werden. „Es wird Werkstätten für Auto und Fahrräder geben sowie Labore, um unsere Produkte weiterentwickeln zu können“, sagte der MTS-Geschäftsführer.

Lob an "unkomplizierte" Gemeindeverwaltung

Michael Kuffler, Geschäftsführender Gesellschafter der Bamac GmbH (Mutterstadt), der Bauherr des Gebäudes, sprach der Bauverwaltung der Verbandsgemeinde ein großes Lob aus: „In den letzten 20 Jahren habe ich keine Gemeindeverwaltung erlebt, die Aufgaben so unkompliziert erledigt hat. Da erlebt man schon andere Dinge.“ Rund 12 Millionen Euro investiert der Bauträger in den Standort, eine weitere Million Euro für den Innenausbau übernimmt MTS. Wenn die Geschäfte weiter so gut laufen werden, freue er sich schon darauf ein weiteres Verwaltungsgebäude für MTS zu errichten. „Das Gelände ist groß genug“, sagte Kuffler.

Ortsbürgermeister für neue Bahnhaltestelle

Generalunternehmer ist die Goldbeck GmbH (Bielefeld), die mit schlüsselfertigem Bauen und weiteren Unternehmensbereichen im Geschäftsjahr 2016/17 rund 2,45 Milliarden Euro umgesetzt hat. Dominik Stumpf, Niederlassungsleiter des Unternehmens im Rhein-Neckar-Raum, gab die Mitarbeiterzahl mit 5300 an. Die Bauteile für das Gebäude werden an einigen der acht Unternehmensproduktionsstätten gefertigt. Ortsbürgermeister Reiner Hör und Bürgermeister Matthias Schardt haben eigenen Angaben zufolge inzwischen ein Schreiben losgeschickt, mit dem sie sich für eine neue Bahnhaltestelle hinter dem Transac-Gelände einsetzen. Für die Firmen wäre das ein weiterer Standortvorteil.

x