Lokalsport Südpfalz Auweia: Fußgönheim kommt zur Sauheide

Seit Januar fix: Christian Liginger spielt wieder in Zeiskam.
Seit Januar fix: Christian Liginger spielt wieder in Zeiskam.

«ZEISKAM.»Saison-Heimpremiere an der Sauheide: Am Sonntag um 15 Uhr spielt der TB Jahn Zeiskam in der Fußball-Verbandsliga gegen den ASV Fußgönheim.

Die Schwarz-Weißen durchlebten im Frühjahr schwere Zeiten, die Zukunft stand nach dem Rückzug des Hauptsponsors auf dem Spiel. Doch dann bekannten sich fast alle Spieler bei erheblichen Abstrichen zum Verein. Der neue ASV-Trainer heißt Fisnik Myftari (31). Der Deutsch-Kosovare coachte die A-Junioren des Vereins. Zuvor spielte er drei Jahre beim TSV 1860 München und fünf Jahre beim SV Waldhof Mannheim. Zu Zeiskams Trainer Sahin Pita pflegt Myftari ein gutes Verhältnis: „Er hat mir nach dem dritten Kreuzbandriss Kontakte zu hervorragenden Ärzten vermittelt.“ Bei der 0:3-Niederlage gegen den FC 09 Speyer fielen die Tore in den letzten zwölf Minuten. Die 0:5-Niederlage des Turnerbundes beim FK Pirmasens II war schon zur Pause besiegelt. Das Mitwirken zahlreicher Regionalligaspieler beim FKP lässt Pita nicht als Ausrede gelten: „Kämpfen und rennen kann man immer. Diese beiden Tugenden habe ich vermisst. Ich erwarte nun eine deutliche Reaktion.“ Neuzugang Cengiz Yavuz spielte ordentlich im defensiven Mittelfeld. Muhammed Ali Sahin trifft morgen auf seine alten Kameraden. Er kam vor einem Jahr vom ASV, zuletzt pausierte der Allrounder. Angesichts der dünnen Personaldecke wurde er reaktiviert, die Personalplanung erklärt Pita für abgeschlossen. Als erster Neuzugang stand bereits im Januar Christian Liginger (30) fest. Seine Verpflichtung sorgte für viel Freude und positive Resonanz. Der frühere Kapitän kehrt nach drei Jahren Abwesenheit zurück. Die letzten beiden Jahre spielte er beim SV Büchelberg. Mit 17 Treffern und zahlreichen Assists in wichtigen Spielen schoss er den Bienwaldclub fast im Alleingang in die Landesliga. „Ich hatte eine wunderbare erste Zeit und wollte nochmals Verbandsliga spielen, die Rückkehr fiel mir leicht“, sagt der Mittelfeldregisseur. Der Insheimer wohnt nun in Berg, im Heimatort seiner Partnerin. Die ausgebildete Jugend- und Heilerzieherin beim Karlsruher Stadtjugendamt teilt seine Leidenschaft für den Fußball. Sie betreut bei zahlreichen Länderspielen und DFB-Pokalfinals die Eskorte der Einlauf-Kids. Sahin Pita sagt: „Seine Rückkehr hat Signalwirkung. Es wird ihm gelingen, die Unterschiede zur Bezirksliga schnell zu überbrücken.“ Die Historie spricht gegen den Jahn: Er verlor die letzten vier Partien, in den letzten acht Aufeinandertreffen gelangen nur zwei Siege.

x