Landau „Auf der Erde ist was los“

Beim Fest der Grundschule Böbingen-Gommersheim gab es diverse Mitmachprojekte. So bastelten Eltern und Schüler unter anderem Kän
Beim Fest der Grundschule Böbingen-Gommersheim gab es diverse Mitmachprojekte. So bastelten Eltern und Schüler unter anderem Kängurus zum Thema Australien.

Ein sonniger Tag lockte geschätzte 400 Besucher zum Schulfest an der Gäuschule Grundschule Böbingen-Gommersheim, zu dem die sieben Grundschulklassen und ihre Lehrerinnen nach aufwendigen Projekttagen eingeladen hatten. Eine große Gäu-Familie feierte ein Fest, das alle zwei Jahre stattfindet, und auch dieses Jahr wieder viele Überraschungen für die Besucher bereit hielt und von Groß und Klein genossen wurde. Unterstützt von vielen Eltern hatte jede Klasse sich mit einem Projekt zum Thema „Auf der Erde ist was los“ beschäftigt. Was erarbeitet wurde, konnte zum größten Teil in den Klassenzimmern betrachtet werden. Dokumentationen, Themenplakate, Modelle und eine Vielzahl ausgelebter Fähigkeiten beeindruckten den Besucher. Wenn die Schüler dann auch selbst ihre Projekte erklärten, spürte man den Eifer, die Neugier und die Kreativität, mit der sie bei der Sache waren. „Guten Morgen, liebe Gäste“, erklang das in vielen Sprachen von den Schülern gemeinsam gesungene Willkommenslied, das auch das Startzeichen für die stellvertretende Schulleiterin Julia Sachez war, die sich in der Begrüßung bei allen Helfern einer „intakten Schulgemeinschaft“ bedankte. Auch Silke Schick vom Schulaufsichtsbezirk Neustadt, Daniel Salm, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Edenkoben und Ortsbürgermeister von Freimersheim, sowie Susanne Poth, Vorsitzende des Schul-Fördervereins, waren überzeugt vom Teamgeist, von der Selbstständigkeit und Verantwortung, die als Elemente in einer Woche „Schule der anderen Art“ gegolten hätten. Da gab es die Farben der Erde in Steinen, Pflanzen und im Regenbogen zu entdecken, Papier neu zu schöpfen, die gemeinsame Stärke in Spielen zu beweisen, Früchte auf der Streuobstwiese zu ernten, heimische Tiere im Gras und im Teich zu beobachten, auf dem Planetenweg zu wandern und Lebewesen überall auf der Erde ihren Raum zu geben. Spannend war auch die Frage „Wie wird der Winter in Kanada?“ oder „Wo befinden wir uns, wenn wir den Spuren der Indianer und Kängurus folgen?“ Dass alle diese Antworten auch in vielerlei Büchern nachzuschlagen sind, war in den Buchpräsentationen der drei Büchereien im Gäu zu entdecken. Bei Mitmachaktionen waren die Eltern gefragt, die sich überall mit Eifer ihren Aufgaben widmeten. Bis in die Nachmittagsstunden herrschte an der Gäuschule ein fröhliches Miteinander, ein erfolgreicher Abschluss einer interessanten Projektwoche. Die Organisation und die Bewirtung hatten auch diesmal wieder der Schulelternbeirat und der Förderverein der Schule übernommen.

x