Landau Arzheim: Große Hilfsbereitschaft nach Verwüstungen auf Kleiner Kalmit

Zweimal im Jahr pilgern die Gläubigen zur Kapelle auf der Kleinen Kalmit. Aktuell wollen viele den Tatort sehen.
Zweimal im Jahr pilgern die Gläubigen zur Kapelle auf der Kleinen Kalmit. Aktuell wollen viele den Tatort sehen. Foto: van

Entsetzen und Trauer hat die Zerstörungswut eines Unbekannten in der Nacht auf Freitag auf der Kleinen Kalmit bei Arzheim hervorgerufen. Im sozialen Netzwerk Facebook überschlagen sich seit Freitag die Kommentare. Die Polizei hat einige Hinweise bekommen.

Mit einem im Goethepark in Landau gestohlenen Radlader hat ein Unbekannter den Vorbau der Kapelle aus der Verankerung gerissen und versucht, das kleine Gotteshaus niederzureißen. Auch die Prinz-Eugen-Hütte einen Kilometer unterhalb am Fuß der Kleinen Kalmit wurde zerstört, und auf dem Weg dorthin wurden Zeilen in vier Wingerten beschädigt. Der oder die Täter haben den gelben Radlader auf einem Feldweg vor Wollmesheim stehen lassen, weil das Baustellenfahrzeug nicht mehr fahrtüchtig war. Arzheims Ortsvorsteher Klaus Kißel geht von einem Einzeltäter aus. Nur mit Mühe könnten sich zwei Leute ins Führerhaus eines Radladers quetschen. Kißel hatte alles andere als ein ruhiges Wochenende. Seit Freitag steht sein Telefon kaum still. Er bekommt Anrufe und viele Whatsapp-Nachrichten. Die Leute bieten Hilfe an.

Geldstrafe und Sozialstunden

Die Mater-Dolorosa-Kapelle der katholischen Kirchengemeinde Arzheim aus dem Jahr 1851 ist ein Wahrzeichen der Region und ein beliebter Aussichtspunkt. Auch auf Facebook hatte die Nachricht am Freitag Wellen geschlagen. Die einen äußerten ihre Bestürzung, andere beklagten die Verrohung der Gesellschaft oder forderten höchstmögliche Geldstrafen und Sozialstunden für den Täter. Die Polizei hat inzwischen Hinweise von Zeugen bekommen, die Geräusche gehört haben. Ein Ilbesheimer, der mit anderen Zaungästen am Freitag vor der Kapelle im Gespräch war, sagte, man höre zwar ab und an junge Leute, die oben feierten, aber sonst höre man nichts.

Tatzeitpunkt offen

Wie in der RHEINPFALZ am SONNTAG berichtet, ist am Wochenende eine Ermittlungsgruppe eingerichtet worden. Der Tatzeitpunkt habe noch nicht endgültig eingegrenzt werden können, hieß es. Die Polizei nimmt unter Telefon 06341 2870 weiter Hinweise entgegen. Der Radlader ist vom Goethepark bis nach Arzheim gefahren, möglicherweise ist jemand auf diesem Teil der Strecke etwas aufgefallen. Die Schadenshöhe ist noch nicht beziffert. Arzheims Ortsvorsteher Klaus Kißel geht davon aus, dass die Stadtverwaltung sich am Montag darum kümmern wird. Vorsorglich haben die Helfer die Überbleibsel der Verwüstungen so liegen lassen, wie sie gefunden worden sind. Es wurden lediglich Bauzäune gestellt, und das Dach der Kapelle wurde gegen den Regen geschützt.

Liegebank für 2500 Euro

Kißel erinnert daran, dass die beliebte Liegebank in der Prinz-Eugen-Hütte nahe der Wasserhochbehälter bei Arzheim 2500 Euro gekostet habe. Sie sei als Aussichtspunkt über Landau zur Landesgartenschau aufgestellt worden. Überhaupt ist die an drei Seiten geschlossene Hütte gut gepflegt worden, wie Kißel bestätigt. Erst im vergangenen Jahr sei sie gestrichen worden. Die Stiftung der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau hat am Freitag sofort reagiert und über Facebook eine Spende über 2000 Euro angekündigt. Gemeinsam mit dem Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch ruft die Bank dazu auf, den Wiederaufbau mit Spenden zu unterstützen. Die VR-Bank hat ein Spendenkonto eingerichtet. Außerdem wird ab Montag ein Projekt auf der Spendenplattform VR Glücksbringer eingestellt. Oberbürgermeister Thomas Hirsch war über das Wochenende dienstlich in Berlin und wird sich am Montag vor Ort ein Bild machen, gemeinsam mit Arzheims Ortsvorsteher Klaus Kißel und Ilbesheims Ortsbürgermeister Peter Jean. Hirsch betonte auf Facebook, für diese mutwillige Zerstörungsaktion gebe es keinerlei Entschuldigung.

Spendenkonto

VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau: IBAN DE34 5489 1300 0061 9265 00. Empfänger: Stadt Landau. Stichwort: Spendenaufruf Kleine Kalmit Facebook.

x