Landau Anschlussstelle Landau-Zentrum: L509 soll komplett gesperrt werden

Gestern Mittag bilden sich Schlangen am Kreisel Landau-Zentrum Ost, der unter anderem auf die A-65-Auffahrt in Richtung Ludwigsh
Am Mittwochmittag bilden sich Schlangen am Kreisel Landau-Zentrum Ost, der unter anderem auf die A65-Auffahrt Richtung Ludwigshafen führt. Grund dafür sind Arbeiten Am Kreisel auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn in unmittelbarer Nähe des Gewerbegebiets Queichheim. Dort ist ein provisorische Umfahrung des Kreisverkehrs eingerichtet worden.

Arbeiten an der Anschlussstelle Landau-Zentrum sorgen für Verkehrsprobleme. Um den Bau des Queichheimer Trogs vorzubereiten – damit soll eine direkte Verbindung von Kreisel und Queichheim möglich werden – hat der Landesbetrieb Mobilität eine provisorische Umfahrung des Kreisverkehrs gebaut. Das soll bis Ende 2020 so bleiben.

Stau stadteinwärts, Stau stadtauswärts – für Autofahrer sind die Arbeiten an der Anschlussstelle Landau-Zentrum und dem dazugehörigen Kreisel in unmittelbarer Nähe des Landauer Gewerbegebiets derzeit eine Herausforderung. Grund für die regelmäßigen Behinderungen ist eine provisorische Umfahrung des Kreisverkehrs, die zum Bau des Queicheimer Trogs angelegt worden ist. Der Trog soll den Verkehr entflechten und die Kreisstraße 5 vom Horstring zur Autobahn unter der Landesstraße 509 (Landau – Offenbach) hindurchführen.

L509 soll komplett gesperrt werden

Für die Arbeiten soll die L509 an dieser Stelle komplett für den Verkehr gesperrt werden – voraussichtlich von November bis Ende 2020. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität in Speyer (LBM) gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Solange soll auch die provisorische Umfahrung des Kreisverkehrs Bestand haben. Der gesamte Umbau der Anschlussstelle Landau-Zentrum West ist mit rund acht Millionen Euro veranschlagt.

Arbeiten im Offenbacher Ortskern

Derweil ist bei den Arbeiten an der Kreuzung im Offenbacher Ortskern ein Ende in Sicht, weil es schneller vorangeht als geplant. Die Arbeiten hatten dort laut LBM am 8. Oktober begonnen und „sollen im Laufe der nächsten Woche abgeschlossen werden“. Eigentlich waren sechs Wochen für die Sanierung veranschlagt gewesen. Seit der Sperrung in Offenbach wird der Nord-Süd-Verkehr – etwa zwischen Essingen und Herxheim – über die L509 zu den Kreiseln Landau-Zentrum auf die A65 umgeleitet. Warum hat der LBM nicht das Ende der Arbeiten in Offenbach abgewartet und schon jetzt den durch den zusätzlichen Umleitungsverkehr stark frequentierten Kreisel Landau-Zentrum West mit einer Behelfsumfahrt versehen? „Beide Baumaßnahmen waren mit den beteiligten Kommunen (Gemeinde Offenbach, Stadt Landau) eng abgestimmt und entsprechend getaktet. Bei einem Baubeginn des Troges Mitte November wäre die Gefahr zu groß geworden, wegen schlechter Witterung das Provisorium nicht rechtzeitig fertigstellen zu können“, teilt der LBM auf Anfrage mit.

Die Behelfsumfahrung des Kreisels soll bis Ende 2020 bleiben.
Die Behelfsumfahrung des Kreisels soll bis Ende 2020 bleiben.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x