Kreis Südliche Weinstraße Annweiler: Sicherheitshinweise für Besucher

Für den Rheinland-Pfalz-Tag werden umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Einsatzkräfte gehen von einem ruhigen Fest aus, sind aber für alle Fälle gerüstet. Für Besucher gilt es, ein paar Dinge zu beachten.

Wegen der Menschenmassen darf das Festgelände nur zu Fuß passiert werden. Fahrräder, Tretroller, Skateboards und Segways sind nicht erlaubt. Für Fahrräder gibt es zwei Stellplätze. Das Mitbringen gefährlicher Gegenstände wie Waffen ist selbstverständlich verboten. Aufs RPR1-Gelände dürfen Glasbehältnisse und Gepäck, das größer als Din A4 ist, nicht mitgebracht werden. Es gibt am Eingang eine Gepäckaufbewahrung.

Das ganze Festgelände ist kameraüberwacht. So können eventuelle Überfüllungen von Plätzen erkannt werden. Sicherheitsrelevante Durchsagen werden über Lautsprecher gemacht.

Es gibt Infopunkte am Stadion, bei den Stadtwerken, am Bahnhof und an der Villa Gotthold, zudem mehrere Infotürme. Zahlreiche Helfer sind unterwegs. Hier erhalten Besucher Infos rund ums Festgeschehen und Hilfe im Notfall. Eine Kindersammelstelle ist bei den Stadtwerken eingerichtet. Dort sowie am Stadion und bei Stabila gibt es Sanitätsstationen.

x