Karlsruhe An der Kasse für Artenschutz spenden

Der Zoologische Stadtgarten in der Innenstadt ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Der Zoologische Stadtgarten in der Innenstadt ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Besuch des Karlsruher Zoos wird etwas teurer, Kinder unter sechs Jahren dürfen aber – im Gegensatz zur Praxis in den meisten anderen Zoos – auch weiterhin kostenlos den Zoo besuchen. Dies beschloss der Karlsruher Gemeinderat mit deutlicher Mehrheit bei nur zwei Gegenstimmen.

Die neue Preisstruktur sieht vor, dass ab dem 1. März Erwachsene zwölf Euro Eintritt bezahlen müssen – einschließlich eines freiwilligen Artenschutzeuros – und damit zwei Euro mehr als bisher. Die Jahreskarte verteuert sich von 40 auf 44 Euro. Auch die ermäßigten Eintrittskarten für Schüler und Jugendliche über 15 Jahren, sowie für Studenten, Rentner und Schwerbehinderte werden inklusive Artenschutzeuro um zwei auf künftig zehn Euro angehoben. Der Artenschutzeuro – der Baseler Zoo hatte 2016 damit begonnen – soll zweckgebunden in Artenschutzprojekte investiert werden. Es soll aber auch für Besucher möglich sein, Karten ohne diesen Artenschutzeuro zu kaufen. Für Kinder bleibt bis zum 16. Geburtstag alles beim Alten. Zuletzt waren die Eintrittspreise des Zoos im Jahr 2016, nach Eröffnung des Exotenhauses, erhöht worden, inzwischen hätten sich Zoo und Stadtgarten aber weiter entwickelt. Neben neuen Tiergehegen, wie beispielsweise der Australienanlage und dem Schneeeulengehege, kamen auch ein Duft- und Tastgarten hinzu, zudem wurde mit dem Bau eines japanischen Teehauses begonnen. Mit knapp über einer Million Besuchern gehörte der Karlsruher Zoo im Jahr 2016 zu den zehn meistbesuchten deutschen Tiergärten. Bei den Eintrittspreisen befindet sich Karlsruhe aber auch nach der jetzt beschlossenen Anhebung am unteren Ende der Tabelle. In Hannover (25 Euro), Berlin (21 Euro) und auch in Stuttgart (16 Euro) muss teilweise deutlich mehr für eine Tageskarte bezahlt werden. Info —Zoologischer Stadtgarten: Eintritt beim Hauptbahnhof und am Kongresszentrum möglich. Öffnungszeiten: November bis Februar 9 bis 16 Uhr, März und Oktober 9 bis 17 Uhr und April bis September 8.30 bis 18 Uhr. Der Aufenthalt im Zoo ist bis Einbruch der Dunkelheit möglich. Die Tierhäuser schließen im Winter um 17 Uhr und im Sommer um 18 Uhr. Hunde dürfen zum Schutz der freilaufenden Tiere nicht mitgeführt werden. —Internet: www.karlsruhe.de/b3/freizeit/zoo.

x