Kreis Südliche Weinstraße Altbau wieder frei für Schüler

Die Sanierung des Altbaus der Offenbacher Grundschule ist beendet. Gestern wurde der 115 Jahre alte Gebäudeteil wieder offiziell für den Schulbetrieb geöffnet. Unser Foto zeigt einen Flur des Schulhauses. Die Arbeiten hatten in den Herbstferien 2016 begonnen. Die Kosten für die Sanierung bezifferte Bürgermeister Axel Wassyl (parteilos) auf rund 935.000 Euro. Zunächst war mit einer Summe von etwa 945.000 Euro gerechnet worden. Das Land bezuschusste das Projekt mit 270.000 Euro, vom Kreis Südliche Weinstraße wurden 45.000 Euro bereitgestellt. Neben der Instandsetzung der Bausubstanz – dazu zählen etwa die Erneuerung der Fenster, der Haustechnik und des Dachgeschosses – wurde auch der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht. Dazu zählt vor allem der Bau einer Brandschutztreppe. Angesichts des Alters des Gebäudes sei sehr viel traditionelle Handwerkskunst erforderlich gewesen, sagte Wassyl. Unliebsame Überraschungen bei den Bauarbeiten hätten dazu geführt, dass der vorgegebene Zeitplan – die Arbeiten sollten eigentlich schon mit dem Ende der Osterferien 2017 beendet worden sein – nicht ganz habe eingehalten werden können.

x