Lokalsport Südpfalz Als Zweiter zweimal gegen den Meister

«BELLHEIM.» Das war nichts für schwache Nerven. Erst 30 Sekunden vor Schluss war sicher, dass die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam (OBK) weitere zwei Punkte in der Handball-Pfalzliga gutschreiben konnte, Dennis Würges erzielte das 31:29 gegen die TG Waldsee. 31:30 (18:17) ging es aus.

Die Südpfälzer führten schnell über 4:1 (Felix Kästel, 4.) und 10:5 (Arik Weber, 10.), doch dann „lief es wohl zu gut in der Abwehr“, wie SG-Trainer Jens Zwißler später ironisch wurde. Die Abwehr ließ nach, Waldsee kam auf 12:9 heran (14.). Tobias Weinerth im SG-Tor wehrte einige schwierige Bälle ab, in der 18. Minute erzielte Jan Hellmann von rechts außen das 15:10. In der 25. Minute stand es 16:15. Strafwürfe für den Gegner waren die Folge der wieder schlechter werdenden OBK-Verteidigung, Marc Knittel von Waldsee zeigte sich als 100-prozentiger Schütze. So schmolz die komfortable SG-Führung Tor um Tor. In der defensiven Abwehr habe man sich nicht mehr geholfen, vielleicht habe die Kraft gefehlt, sagte Zwißler. Nach dem 19:19 lag OBK zum ersten Mal hinten: 19:20, 20:22. Im OBK-Tor war jetzt Timo Bauchhenß, er hielt seine Mannschaft im Spiel. Eine kritische Phase mit Zeitstrafen für Zwißler und dann Dennis Würges beim Stand von 24:23 überstand OBK schadlos. In der 55. Minute bekämpften sich Würges und Benny Regenauer, beide mussten hinaus. In der Schlussphase machte sich der SG-Anhang lautstark bemerkbar. Lars Spielmann und Pascal Rieder erzielten das 28:27 und 29:27 (58.). „Es war heute kein schönes, aber doch sehr spannendes Spiel“, sagte Zwißler. „Wir haben es uns in der Abwehr nach der 10:5-Führung unnötig schwer gemacht und uns dem Gegner angepasst. Was am Ende zählt, sind die zwei Punkte. Die Fans haben uns durch die schwierige Phase geholfen.“ Die Südpfalztiger, mit 27:11 Punkten weiterhin auf dem zweiten Platz, spielen danach zweimal gegen Meister HSG Eckbachtal, am Sonntag im Pfalzpokal-Halbfinale in Kuhardt, am 7. April in der Liga. 140:140 steht das Duell um die Torjägerkrone nach dem 35:31 (18:16)-Sieg der HSG Trifels in Rodalben. Lukas Gerstle (HSG) erzielte 10/2 Tore, Johannes Majer (TSR) sieben. Rodalben erzielte in der 16. Minute zum letzten Mal für lange Zeit den Gleichstand (10:10). Der fünfte Trifels-Sieg in Folge, zugleich fünfter Auswärtssieg der Saison, wurde nach dem 18:20 wahrscheinlich. Sellyn Fleck verwandelte zwei Siebenmeter, Gerstle erhöhte auf 21:26 (42.). Sechs Minuten später fiel jedoch das 28:29, Rodalben erzielte gar das 30:30. Die letzten Minuten: 30:31 Fleck, Gelbe Karte für HSG-Trainer Arnel Mesic und Zeitstrafe Matthias Doll, 31:31, dritte Zeitstrafe Majer (57.), 31:32 Markus Badinger, 31:35. Trifels spielt wieder am 8. April.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x