Sondernheim Algen am Sondernheimer Baggersee giftig für Tiere

Der Sondernheimer Baggersee (rechts) war schon mehrmals von Algenbefall betroffen.
Der Sondernheimer Baggersee (rechts) war schon mehrmals von Algenbefall betroffen.

Im Sondernheimer Baggersee haben sich Burgunderblutalgen und die Grünen Spanalgen massenweise vermehrt. Für Tiere, die das Wasser trinken, kann dies gefährlich werden, teilt die Kreisverwaltung mit. Das Landesamt für Umwelt hat die Massenentwicklung bei einer Routinekontrolle im Sondernheimer Baggersee entdeckt. Die Burgunderblaualge vermehre sich bei niedrigen Wassertemperaturen und UV-Einstrahlung, erläutert die Verwaltung auf Nachfrage. Tiere, beispielsweise Hunde oder Pferde, die das Wasser trinken oder die Algen kauen, könnten Vergiftungen erleiden. In schweren Fällen könnten diese zum Tod des Tieres führen. Tierhalter sind daher zu besonderer Vorsicht aufgerufen, Schilder mit Warnhinweisen werden aufgestellt. Diese beiden Algenarten gehören zu den Cyanobakterien (Blaualgen). In der Regel bilden sich die Algen zurück, sobald die Temperaturen steigen. Die beiden umliegenden Gewässer sind nicht betroffen.

x