Kreis Südliche Weinstraße Albersweiler: Im Rat Unmut wegen Aufsichtsbehörde

Unmut erregte im Gemeinderat ein Schreiben der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD) in Neustadt zum umstrittenen Asphaltmischwerk in der Eußerthaler Straße.

Der Brief mündete in der Feststellung, dass zwar Geruchsbelästigungen vorhanden seien, die aber wegen der geringen Häufigkeit als zumutbar beziehungsweise als keine schädliche Umwelteinwirkung einzustufen seien. Der Rat war sich mit Ortsbürgermeister Ernst Stieß einig, dass „man an der Sache dran bleiben werde“.

Abgelehnt wurde vom Gemeinderat Albersweiler die Erweiterung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „In den Ziegeläckern“ um ein Grundstück. Zum einen liegt die Parzelle nicht an einer erschlossenen Straße, zum anderen müsste auf eine geplante Verkehrsberuhigung verzichtet werden.

Nach dem Willen des Gemeinderates sollen die Bauarbeiten der „Vorderen Schöb-und Groschelstraße“ im September/Oktober ausgeschrieben werden. Baubeginn ist dann für Frühjahr 2020 vorgesehen. Wegen der derzeitigen Hochkonjunktur im Baugewerbe erhofft man sich zu einem späteren Zeitpunkt ein günstigeres Ergebnis. Bei einem Baubeginn im Frühjahr könnten die Arbeiten bis Ende 2020 durchgezogen werden, sagte Ortsbürgermeister Spieß. Beim Start der Maßnahme im laufenden Jahr wäre eine Pauses unausweichlich. Alberweiler wird sich am Festzug anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages in Annweiler am 30. Juni beteiligen. som

x