Herxheim/SÜW 15 000 Zuschuss vom Kreis für Chawwerusch-Theater Herxheim

Stück am Chawwerusch.
Stück am Chawwerusch.

Der Verein Spurensicherung und Volkstheater erhält für das Chawwerusch-Theater in Herxheim vom Landkreis Südliche Weinstraße einen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro zur Förderung der Kulturarbeit.

Dies hat Landrat Dietmar Seefeldt über sein Eilentscheidungsrecht mit Zustimmung des Kreisvorstandes bestimmt, da aktuelle wegen der Corona-Einsckränkungen keine Sitzungen stattfinden können. Der Zuschuss habe aber nichts mit der Corona-Krise und der damit bedingten Schließung und schwierigen Lage für Kulturschaffende zu tun, sondern diesen erhalte das Theater jedes Jahr, erklärt Kreissprecherin Anna-Carina Hagenkötter auf Anfrage. „Das Chawwerusch-Theater ist aus unserer Region nicht mehr wegzudenken. Es hat eine kulturpolitische, künstlerische und soziokulturelle Bedeutung für die Gemeinde Herxheim, die Verbandsgemeinde und den Landkreis“, stellt Seefeldt die Bedeutung des Theaters heraus. Bei Gastspielen im gesamten süddeutschen Raum sei das Theater ein positiver Botschafter für den Kreis. 2019 begrüßte das Theater bei 71 Aufführungen 7731 Zuschauer in Herxheim. Dazu kamen weitere 27 Vorstellungen wurden im Landkreis. 2019 hat das Chawwerusch auch anlässlich des 50. Jubiläums des Landkreises, des 35. Jubiläums des Chawwerusch-Theaters und des 30. Jubiläums der Kreiskulturtage das Großprojekt „Heimwärts in die Fremde – Theater zum Thema Auswanderung und Migration“ realisiert.

x