Kreis Kusel Zu wenige Alternativen

«Hauenstein.» In ihrem ersten Spiel nach der Winterpause unterlagen die A-Junioren des JFV Westpfalz beim SC Hauenstein mit 1:3 und rangieren damit weiterhin mit 15 Punkten knapp vor den Abstiegsrängen in der Verbandsliga.

Neues Jahr – altes Lied: Wieder einmal musste der JFV gleich mehrere Stammspieler ersetzen. Vier Kräfte standen wegen Schulfreizeit und Verletzungen nicht zur Verfügung. Mit nur zwölf Feldspielern konnte die Mannschaft nach Hauenstein reisen. Daher galt es beim Tabellenvierten von Anfang an, defensiv gut zu stehen. Das gelang zunächst auch ganz gut. Doch als schon nach 20 Minuten der einzige Auswechselspieler verletzungsbedingt gebracht werden musste, war klar, dass es ganz schwer werden würde für das Team, das nun 70 Minuten lang durchspielen musste – und dies auf kräftezehrendem, weichem und tiefem Rasen. Und schon kurze Zeit später geriet der JFV nach einem zu kurz geratenen Abstoß – der Keeper war ausgerutscht – in Rückstand. Auch der zweite Treffer für Hauenstein fiel nach einer halben Stunde unglücklich: JFV-Trainer Ralph Hastenteufel hatte zuvor ein Foulspiel sowie eine Abseitsposition gesehen, beides wurde nicht geahndet. Doch die Westpfälzer zeigten Moral: Postwendend gelang Frank Wingert nach einem Freistoß, den der gegnerische Torwart nur hatte abklatschen können, der Anschlusstreffer. Nach dem Wechsel konnte der JFV die Partie lange offen gestalten. Doch nach einem Eckstoß erhöhte Hauenstein auf 3:1, diese Führung hatte bis zum Ende Bestand. Hastenteufel: „Die Gastgeber waren die bessere Mannschaft, der Sieg geht in Ordnung. Doch ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment für ihren Kampf machen, unter diesen Umständen war nicht mehr drin.“ Zum Heimspiel gegen den TuS Hohenecken am kommenden Samstag, 17. März (13 Uhr, Nanzdietschweiler), hofft er auf einen größeren Kader. So spielten sie JFV: Barz - Siragusa, Stemler, Wingert, Schuff - Meinlschmidt, Niermann, Fabio Di Franco, Laufer (18. Maurizio Di Franco), Sourißeaux - Öztürk Tore: 1:0 Kästner (25.), 2:0 Schönborn (31.), 2:1 Wingert (34.), 3:1 Kästner (79.) - Gelbe Karte: Fabio Di Franco - Beste Spieler: Schönborn - Fabio Di Franco - Zuschauer: 20 - Schiedsrichter: Kunz

x