Kreis Kusel Zauberhaft gefühlvoller Abend

Begeisterte das Publikum: der Chor Capriccio unter der Leitung von Birgit Ensminger-Busse.
Begeisterte das Publikum: der Chor Capriccio unter der Leitung von Birgit Ensminger-Busse.

„Bach – Beatles – Bernstein“ lautete der Titel für einen Abend mit musikalischen Höhepunkten verschiedener Interpreten. Gemeinsam mit 220 Gästen feierte der Chor Capriccio am Sonntag in der Meisenheimer Schlosskirche den Erntedank-Tag.

Birgit Ensminger-Busse, Leiterin des Chors Capriccio, freute sich sehr, in der Meisenheimer Schlosskirche auftreten zu dürfen: „Wir sind der Kirchengemeinde sehr dankbar und wollen heute mit unserer Musik auch die christlichen Werte zum Ausdruck bringen.“ Damit nahm sie Bezug auf den roten Faden des Programms, über dem die Themen Schöpfung, Liebe, Musik und Frieden standen. „Ich bin jetzt schon überwältigt von der Besucherzahl, damit hätten wir nicht gerechnet“, sagte Ensminger-Busse. Beinahe voll besetzt war die Kirche. Der 32-köpfige Chor begrüßte das Publikum mit dem Stück „Freut euch alle“ von Johann Sebastian Bach. Der 15-jährige Tom Roland, ebenfalls Chorsänger und zudem Orgelschüler, überraschte mit Bachs Präludium G-Dur an der Stumm-Orgel. Danach folgte unter der Überschrift „Schöpfung“ das Stück „Ich glaube“ von Udo Jürgens. Dabei verzauberte Birgit Ensminger-Busse als Sopranistin mit ihren Soloeinlagen das Publikum. Und der einsetzende Chor sorgte für die entsprechende Gänsehaut-Atmosphäre. Melancholischere Töne stimmten die Sänger beim Thema „Liebe“ mit dem Beatles-Titel „Yesterday“ an. Mit Querflöte und Klavier sorgten Silke Schnepp-Mohr und Sun-Yong Kang-Mäder mit „Piéce V“ von César Franck für eine angenehme und erbauliche Darbietung. Der Westside-Story-Klassiker „Somewhere – there’s a place for us“ von Leonard Bernstein reihte sich passend mit der lieblichen Stimme Ensminger-Busses in den Liebe-Teil ein. Für den emotionalen Abschlusses dieses Themenbereichs sorgte Rolf Lovlands „You raise me up“, gesungen vom Vokalensemble „Vocalisa“. Mit flotten Rhythmen stieg das Vokalensemble mit „Viva la musica“ in die Rubrik „Musik“ ein, in der der Chor unter anderem mit „Exsultate cantamos festivo“ von Jay Althouse das Publikum mit sichtlicher Freude am Singen begeisterte. Als sanften Abschluss unter dem Punkt „Friede“ sang Ensminger-Busse „Vater unser“ von Jochen Rieger. Der Chor rundete das Konzert mit „Dona nobis pacem“ von Mary Lynn Lightfoot gefühlvoll ab. Mit einem Beifallssturm würdigte das Publikum das hohe Niveau, auf dem der in dieser Formation seit 2017 bestehende Chor musiziert. „Uns hat das Konzert sehr gut gefallen. Wir haben den Chor zum ersten Mal gehört und vor allem die schwungvollen Lieder haben uns begeistert“, waren sich Norma Neubrech und Sigrid Feickert aus Nußbach einig. „Die nächsten Konzerte werden Weihnachtskonzerte sein. Für das kommende Jahr planen wir ein Konzert mit einer Friedensmesse in der Pauluskirche in Bad Kreuznach“, informierte Birgit Ensminger-Busse.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x