Rheinpfalz Windkraft bringt Geld

Dank üppig sprudelnder Einnahmen aus der Windkraft konnte Wolfgang Keller von der Verbandsgemeindeverwaltung bei der Vorstellung des Doppelhaushaltes 2018/2019 im Gemeinderat Kirrweiler eine freie Finanzspitze von jeweils über 90.000 Euro verkünden.

Alle geplanten Investitionen sind daher ohne die Aufnahme von Krediten finanzierbar und es bleibt noch Luft, um Vereine in jedem Jahr mit 5000 Euro zu fördern und eine Gestaltungsprämie von jeweils 4500 Euro an Hausbesitzer auszuzahlen. In diesem Jahr stehen auf der Ertragsseite des Ergebnishaushaltes 295.932 Euro. Die Aufwendungen belaufen sich auf 220.634 Euro, woraus ein Plus von 75.298 Euro resultiert, das im nächsten Jahr in etwa gleich hoch ausfällt. Geplant ist die Gestaltung des Dorfplatzes für jeweils 25.000 Euro in beiden Jahren, die barrierefreie Umgestaltung des Friedhofes mit jeweils 50.000 Euro, Grunderwerb mit 8000 Euro in diesem und weiteren 5000 in 2019 sowie die Erneuerung der Gemeindehausküche für 60.000 Euro in diesem Jahr und jeweils 15.000 Euro für Unterhaltungsarbeiten an Wirtschaftswegen. Für die Umgestaltung des Friedhofs soll zum wiederholten Mal ein Förderantrag an den rheinland-pfälzischen Investitionsstock gestellt werden. Ralf Schuster wurde für die Vorschlagsliste zur Schöffenwahl nominiert und für die gemeindeeigenen Gebäude wird eine Elementarschadenversicherung mit einer Selbstbeteiligung von 5000 Euro abgeschlossen. Ortsbürgermeister Albert Reiß wurde beauftragt, Angebote für den Einbau eines Treppenlifts in das Gemeindehaus einzuholen.

x