Rheinpfalz „Wie ein kleiner Bauernmarkt“

Berthold Neurohr (links) füllt die Äpfel in die Obstpresse. Adam Tolscik hilft ihm dabei.
Berthold Neurohr (links) füllt die Äpfel in die Obstpresse. Adam Tolscik hilft ihm dabei.

Zum fünften Mal organisierte der Offenbach-Hundheimer Berthold Neurohr am Sonntag ein Apfelkelterfest. Trotz regnerischen Wetters freute er sich über einen guten Zuspruch.

Der Erlös des Festes kommt wieder einem krebskranken Mitbürger zugute. Vor vier Jahren hatte Neurohr erstmals ein Apfelkelterfest veranstaltet, um eine junge Frau aus der Nachbarschaft finanziell zu unterstützen. Die Festbesucher konnten Neurohr und seinen Unterstützern beim Keltern der Äpfel zusehen. Der frischgepresste Apfelsaft wurde dann in Flaschen gefüllt und verkauft. Das Obst war eine Spende. „Es ist mittlerweile wie ein ganz kleiner Bauernmarkt“, sagte Neurohr. Erstmals wurde im Rahmen des Festes auch ein Gottesdienst gefeiert.

x