Kusel Wanderung auf den Spuren der Spechte in Steinbach

Am Naturfreundehaus Steinbach startet am Samstag, 30. März, um 8 Uhr eine rund zweistündige Spechtwanderung mit Peter Schmidt.

Spechte bauen Höhlen – das ist weit zu hören und allen bekannt. In unseren Wäldern leben sechs Arten. Die siebte bei uns heimische bevorzugt im März mediterrane Gefilde. Die großen wie Grün- und Schwarzspecht können genauso wie die drei Buntspechtarten im Bereich Klopfberg und Gartenstein beobachtet werden.

Viele Spechte geben Hinweise auf eine gesunde Altersstruktur im Wald. Der Artenreichtum am Klopfberg deutet auf vielfältige Strukturen hin. Eine kleine Sammlung bietet Einblicke in die Folgenutzung der Spechthöhlen. Diese sind für viele Säugetiere, Singvögel, Eulen und Insekten von größter Bedeutung. Die Anpassung der Spechte an die Lebensweise an und in Bäumen wird in einem kurzen Vortrag vorgestellt.

Nach der Wanderung gibt es ein Frühstück im Naturfreundehaus. Die Spechtwanderung ist besonders für Familien geeignet. Ruhige Hunde sind willkommen, sie müssen an der Leine geführt werden.

x