Kreis Kusel Ungeplante Fortsetzung

Wie bei der Premiere im Vorjahr startet der Hutmacher-Stadtlauf in der Kuseler Fußgängerzone.
Wie bei der Premiere im Vorjahr startet der Hutmacher-Stadtlauf in der Kuseler Fußgängerzone.

«KUSEL.» Als einmalige Veranstaltung war der Kuseler Hutmacher-Stadtlauf geplant: als sportliche Ergänzung zur Einweihung der Fußgängerzone im vergangenen Jahr. Es kam aber anders: Veranstalter LSC Athlon Kusel hat sich entschlossen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Am kommenden Samstag, 26. Mai, startet der zweite Hutmacher-Stadtlauf über acht Kilometer.

Einen Hutmacherlauf hat es ja viele Jahre lang in der Kreisstadt gegeben – der erste war Anfang des Jahrtausends gestartet. Immer wieder wurde der Streckenlauf geändert. Anfangs ging es durch die Stadt, später wurde der Lauf auf den Fritz-Wunderlich-Wanderweg verlegt, auch wegen des geringeren organisatorischen Aufwandes. Nachteil hierbei: Es litt die Atmosphäre, denn entlang der Strecke mit Start und Ziel in der Höhe des Zoar-Parkplatzes gab es kaum Zuschauer. Den Namen verdankt der Lauf dem Altstadtfest, das auch als Hutmacherfest bekannt ist – gelaufen wurde am Festwochenende. 2015 gab’s bekanntlich die letzte Auflage des Hutmacherlaufs. Im vergangenen Jahr feierte dann der Hutmacher-Stadtlauf seine Premiere. „Zur Begrüßung der neu gestalteten Fußgängerzone“, wie es LSC-Vorsitzender Eckhard Steuer ausdrückt, sollte er ein einmaliges Ereignis sein. Doch wegen des großen Zuspruchs – vor allem beim Läufernachwuchs – habe man sich dazu entschlossen, den Stadtlauf zu wiederholen, betont Steuer. Weil die neue Fußgängerzone selbstverständlich Teil des ihr gewidmeten Laufs im Vorjahr sein sollte, musste der LSC vom Altstadtfest-Termin abrücken: Die vielen Verkaufsstände hätten eine Sportveranstaltung unmöglich gemacht. Daher zog der LSC den Lauf vor. Dabei bleibt’s auch in diesem Jahr. Ebenfalls gleich geblieben ist die Rundstrecke der drei Nachwuchsläufe. Lediglich die Strecke des Hauptlaufs wurde ein wenig verlängert, so dass nur noch sieben Runden zurückzulegen sind, um auf die Gesamtstrecke von acht Kilometern zu kommen. Die Läufe werden in der Fußgängerzone gestartet, danach geht es über die Trierer Straße zur Bachstraße, über Hasselrech, Schleipweg, Luitpoltstraße, von dort zur Marktstraße und wieder zurück zur Fußgängerzone. Beim ersten Stadtlauf vor zwölf Monaten – mit Hauptlauf, Kinderlauf und Jugendlauf – waren 241 Teilnehmer gezählt worden. In diesem Jahr wird es zusätzlich einen Schülerlauf geben. Der Hauptlauf wird um 15 Uhr gestartet, der Nachwuchs geht bereits ab 14 Uhr auf die Strecke. Anmeldungen sind beim LSC-Vorsitzenden Eckhard Steuer unter 06381 40614 oder per E-Mail an eckhardsteuer@t-online.de sowie am Veranstaltungstag auf dem Kochschen Markt möglich. Zeitplan —14 Uhr: Kinderlauf (bis Jahrgang 2007) , ein Kilometer —14.15 Uhr: Schülerlauf (Jahrgang 2005/2006), zwei Kilometer —14.30 Uhr: Jugendlauf (Jahrgang 2004/2003), drei Kilometer —15 Uhr: Hauptlauf, acht Kilometer

x