Kreis Kusel Top-Favorit macht das Rennen

Kurz nach dem Start hat sich der spätere Sieger des zehn Kilometer langen Hauptlaufes, Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl, Sta
Kurz nach dem Start hat sich der spätere Sieger des zehn Kilometer langen Hauptlaufes, Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl, Startnummer 72), an die Spitze gesetzt. Daneben der Zweitplatzierte Ramon Bernadon (TuS 06 Heltersberg).

«KREIMBACH-KAULBACH.» Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl) und Regina Höh (SV Rodenbach) heißen die Sieger des gestrigen Heidenburglaufs des SV Kaulbach-Kreimbach. Barnsteiner feierte damit einen Doppelerfolg am vergangenen Wochenende. Am Samstag bereits hatte er den elf Kilometer langen „Teufelstisch Trial“ in Hinterweidenthal gewonnen. Zweiter beim Heidenburglauf wurde Ramon Bernadon (TuS 06 Heltersberg) aus dem Matzenbacher Ortsteil Gimsbach.

„Ich habe zurzeit eine sehr gute Form“, ließ Barnsteiner am Sonntagmorgen auf dem Sportplatz des SV Kaulbach-Kreimbach keine Zweifel daran aufkommen, dass er wohl zu den Top-Favoriten gehört. Einziger Konkurrent, dem man zutraute, ihm Paroli bieten zu können, war Ramon Bernadon, der nach einer langwierigen Verletzung im vergangenen Jahr wieder auf einem guten Weg ist, seine frühere Stärke wieder zu erlangen. Kurz nach dem Start setzten sich die beiden auch gleich an die Spitze. Nach anderthalb Kilometern durch das Dorf bog das Läuferfeld rechts auf einen Wanderweg ab, der hoch hinauf zur Heidenburg führt. Barnsteiner und Bernadon vergrößerten ihren Vorsprung zu den übrigen Läufern von Höhenmeter zu Höhenmeter. Die Entscheidung fiel am Gipfel, als nach etwa vier Kilometern und 163 Höhenmetern beide den Rückweg runter ins Tal antraten. Barnsteiner erhöhte das Tempo, so dass Bernadon nicht mehr folgen konnte. Als Barnsteiner nach zehn Kilometern wieder das SV-Stadion erreichte und schließlich mit Siegeszeichen die Ziellinie überquerte, hielt die Uhr bei 39:26 Minuten an. Exakt eine halbe Minute später kam Bernadon ins Ziel. Der von André Bour aus Rutsweiler/Glan vor zwei Jahren aufgestellte Streckenrekord von 37:47 Minuten wurde jedoch klar verfehlt. Im Feld der Läuferinnen feierte Regina Höh (SV Rodenbach) einen überlegenen Erfolg mit fast vier Minuten Vorsprung vor Ribana Bauser (LLG Landstuhl). Für Regina Höh, die im Landkreis Kusel unter ihrem Mädchennamen Schweitzer als ehemalige Bienenkönigin des Altenglaner Imkervereins eher bekannt ist, war es der erste Start in Kreimbach-Kaulbach: „Die Laufstrecke hat mir gut gefallen. Sie ist allerdings ganz schön anspruchsvoll“, sagte sie. Der zum Teil steile Anstieg zur Heidenburg machte einigen Läufern zu schaffen. SV-Vorsitzender Thomas Sutter zog ein positives Fazit: „Mit 71 Teilnehmern sind wir zufrieden.“ Es waren nach dem Jahr 2016 die zweitmeisten. Der Kinder- und Schülerlauf war hingegen schlecht besetzt. Lediglich fünf Nachwuchsläufer waren am Start. Im nächsten Jahr werde die Veranstaltung vorgezogen, damit sie nicht mehr während der Schulferien stattfindet. Mehr Zuspruch verspricht sich der SV-Vorsitzende im nächsten Jahr durch den Verbandsgemeinde-Laufcup, der in diesem Jahr ausfiel, da der Treppenlauf in Grumbach wegen Bauarbeiten am örtlichen Bürgerhaus nicht stattfinden konnte. „Vielleicht gehört dann neben dem Königsberglauf und dem Treppenlauf auch der Beachpartylauf des SV Jettenbach dazu. Dies würde bestimmt noch mehr Läufer anlocken“, sagte der SV-Vorsitzende.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x