Kusel Tendenz für den Kuseler Kreistag: SPD verliert stark, AfD aus dem Stand zweistellig

Viele Stimmzettel waren gestern gegen Mitternacht noch nicht ausgezählt. Foto: m. hoffmann
Viele Stimmzettel waren gestern gegen Mitternacht noch nicht ausgezählt.

Bei der Kreistagswahl zeichnen sich deutliche Stimmenverluste für die SPD ab. Nach der Auszählung von 41 der 98 Ortsgemeinden (Stand: 23.15 Uhr) kommen die seit Jahrzehnten im Kreis Kusel dominierenden Sozialdemokraten nur noch auf 30 Prozent der Stimmen. Vor fünf Jahren waren es noch 40,2 Prozent gewesen.

Laut diesem Trend verliert auch die CDU. Sie stand nach 41 ausgezählten Ortsgemeinden bei knapp 23 Prozent. 2014 hatte sie 28,6 Prozent erzielt. Der große Gewinner wird die AfD werden, die zum genannten Zeitpunkt bei 11,8 Prozent stand. Vor fünf Jahren war sie noch nicht angetreten.

Stimmengewinne können laut Trend voraussichtlich auch die Grünen verbuchen, die von 7,5 auf 9,1 Prozent steigen. Die Freien Wähler steigern ihre Prozentzahl laut Trend von 14,5 auf 16,0. Die FDP legt zu von 3,6 auf 5,8 Prozent, die Linken erreichen mit 5,1 Prozent etwa ihr Ergebnis von vor fünf Jahren (5,8).

x