Kusel SPD-Mann Andreas Müller gewinnt Stichwahl in VG Lauterecken-Wolfstein

Andreas Müller (links) nimmt die Glückwünsche seines unterlegenen Mitbewerbers Sven Eckert entgegen. Foto: M. Hoffmann
Andreas Müller (links) nimmt die Glückwünsche seines unterlegenen Mitbewerbers Sven Eckert entgegen.

Der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein heißt Andreas Müller. Allerdings wurde es für den SPD-Politiker und Ersten Beigeordneten bei der heutigen Stichwahl enger als viele erwartet haben. Er kam auf 52,2 Prozent der Stimmen, sein Mitbewerber Sven Eckert (CDU) auf 47,8.

Eckert zunächst sogar vorne



Bei Auszählung der Hälfte der insgesamt 46 Wahlbezirke hatte Eckert sogar knapp vorne gelegen. Doch dann kamen die bevölkerungsreichsten Gemeinden Lauterecken und Wolfstein, die Müller klar gewann. Müller hatte beim ersten Wahlgang vor drei Wochen 48 Prozent der Stimmen geholt, Eckert 37,9. Die Wahlbeteiligung heute lag bei 46,7 Prozent. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Bürgermeister Egbert Jung Ende vergangenen Jahres verstorben war.

x