Kreis Kusel Spaß auf freiem Feld

«ROTHSELBERG.» Schon seit einigen Jahren veranstaltet der Geländesportclub Kuseler Land ein „Stoppelackercross“, das auf einem abgeernteten Acker gefahren wird. In diesem Jahr steigt die Veranstaltung am 29. und 30. September – erstmals auf Rothselberger Gemarkung.

Es sei gar nicht so einfach, immer wieder ein geeignetes Gelände fürs „Stoppelackercross zu finden“, schildert der Kuseler Maurice Becker, der seit 2017 Vorsitzender des Geländesportclubs ist. Denn es gebe eine Reihe von Auflagen – vor allem in Sachen Lärmschutz. In diesem Jahr ist es zum ersten Mal möglich, dass sich die Zweirad- und Quad-Fahrer bei Rothselberg treffen, weil dort Landwirt Thomas Scherer einen Acker in der Nähe der Windräder zur Verfügung gestellt hat. Am Freitag, 28. September, werden Teilnehmer mit längerer Anfahrt erwartet, die in Campingbussen oder Wohnwagen beim Gelände übernachten können. An den darauffolgenden beiden Tagen steigt das „Stoppelackercross“ dann jeweils von 9.30 bis 17.30 Uhr. Auf dem Acker, der etwa 300 Meter lang und 200 Meter breit ist, wird es drei Strecken geben: einen abgesteckten Parcours, eine Bahn mit Hindernissen für Endurofahrer sowie eine Kinderstrecke für den Nachwuchs. Becker betont, die Veranstaltung solle Fahrern und Zuschauern vor allem Spaß machen. Um ein echtes Rennen handele es sich nicht. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre rechnet er mit etwa 50 bis 80 Teilnehmern, die nicht nur aus dem Kreis Kusel kommen. So seien im vergangenen Jahr Fahrer aus dem unterfränkischen Kitzingen dabei gewesen, die über Facebook auf „Stoppelackercross“ aufmerksam geworden waren. Bei schönem Wetter erwartet er an jedem der beiden Veranstaltungstage etwa 100 Zuschauer. Das Startgeld der Teilnehmer geht als Spende an den Kindergarten in Rothselberg. Wenn der Acker anschließend wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt wird, dürfen die Motocrossfahrer ihn dann voraussichtlich auch im kommenden Jahr wieder nutzen.

x