Kreis Kusel Sogar eine „goldene Pfeife“ dabei

Konstantin Legrum, Paul-Heinz Klemm und Michael Roos erhielten hohe Ehrungen von Obmann Erhard Blaesy (von links).
Konstantin Legrum, Paul-Heinz Klemm und Michael Roos erhielten hohe Ehrungen von Obmann Erhard Blaesy (von links).

«QUIRNBACH.»Die Schiedsrichter des Fußballkreises Kusel-Kaiserslautern nutzten ihre letzte Pflichtsitzung am Montagabend traditionell für eine Weihnachtsfeier, in deren Mittelpunkt verschiedene Ehrungen sowie die Tombola zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe standen.

Elf Unparteiische wurden im Beisein des Verbands-Schiedsrichterobmanns Erhard Blaesy in Quirnbach geehrt. Die Schiedsrichter-Ehrennadel in Gold – Voraussetzung dafür sind mindestens 30 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit – erhielten Paul-Heinz Klemm vom VfB Waldmohr sowie Michael Roos (VfB Reichenbach). Die silberne Ehrennadel für mindestens 20 Jahre an der Pfeife ging an Gerhard Nagel (SG Krottelbach-Frohnhofen), Volker Grunwald (FV Olympia Ramstein), Jürgen Schäfer (FC Queidersbach) und Ingo Hess (SpVgg Miesenbach). Mit der bronzenen Ehrennadel wurde der für den TuS Mühlbach pfeifende Thorsten Nies bedacht. Im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ wurden zwei weitere Referees für ihren Einsatz ausgezeichnet. In der Kategorie „Schiedsrichter unter 50 Jahre“ wurde Adrian Jakubowicz (FV Olympia Ramstein) geehrt, bei den Über-50-Jährigen ging die Auszeichnung an Georg Liedtke von der TSG Wolfstein-Roßbach. Auf die beiden warten nun unter anderem ein Wochenende in der Sportschule Edenkoben sowie der Besuch eines Bundesligaspiels in Dortmund. Von der Schiedsrichter-Vereinigung erhielt der junge Jannick Ziehmer, der ebenfalls für Ramstein aktiv ist, eine kleine Auszeichnung für die meisten Einsätze in der Saison 2016/2017 – stolze 166 Partien hatte Ziehmer in der Saison geleitet. Obmann Blaesy hatte zudem noch eine Überraschung parat: Er überreichte Konstantin Legrum die „goldene Pfeife“, eine der höchsten Auszeichnungen, die Schiedsrichter im Südwestdeutschen Fußballverband bekommen können. Voraussetzung sind 50 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit. Legrum, der für den SV Mackenbach pfeift, ist seit 1966 mit dabei. Bei der Tombola, die Legrum seit vielen Jahren zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe organisiert, kam mit rund 1200 Euro wieder eine stattliche Summe zusammen.

x