Kreis Kusel Sieger setzen sich schnell ab

Kurz nach dem Startschuss: Jonas Lehmann (TuS 06 Heltersberg, Startnummer 582) und Simone Raatz (ASC Darmstadt, Startnummer 540)
Kurz nach dem Startschuss: Jonas Lehmann (TuS 06 Heltersberg, Startnummer 582) und Simone Raatz (ASC Darmstadt, Startnummer 540), die späteren Sieger.

«MATZENBACH.» Die Favoriten Jonas Lehmann (TuS 06 Heltersberg) und Simone Raatz (ASC Darmstadt) gewannen am Samstag den 35. Potzberglauf (wir berichteten). 242 Sportler nahmen bei regnerischen Wetter an dem Berglauf teil und haben damit die Erwartungen des Veranstalters, TuS Glan-Münchweiler, erfüllt: „Egal wie das Wetter ist, ob es regnet oder schneit, immer sind es zwischen 200 und 300 Teilnehmer“, sagte Dieter Kratsch vom TuS Glan-Münchweiler.

„Es sind 14 Grad. Das ist doch ideal. Das bisschen Regen macht doch nichts“, meinte TuS-Läufer Martin Ziemer kurz vor dem Start. Unter den Läufern war auch Lokalmatador André Bour aus Rutsweiler/Glan. Im gesamten Jahr hat er nur an einem Lauf teilgenommen: „In diesem Jahr hatte ich beruflich bedingt nicht so viel trainieren können. Im Sommer war es mir auch einfach zu heiß. Wie meine Form ist, weiß ich nicht“, sagte der vierfache Potzberglaufgewinner. Kurz vor 14.30 Uhr fand sich das Teilnehmerfeld in der Nähe des Dorfgemeinschaftshauses. Kuseline Lena Geuer schickte die Läufer mit dem Startschuss auf die Strecke. Das große Teilnehmerfeld zog sich schnell auseinander. Schon schnell zeigte sich, dass die Favoriten Jonas Lehmann und Simone Raatz das Rennen machen werden. Als Lehmann schließlich nach 8,2 Kilometern und fast 350 Höhenmetern in der Zeit von 30:08 Minuten ins Ziel kommt, dauert es fast genau zweieinhalb Minuten, bis seine stärksten Verfolger Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) und Marcel Jooß (TV Maikammer) die Ziellinie überqueren. Wer nun Zweiter oder Dritter wurde, war nicht ganz klar. Denn Beide sind Hand in Hand durchs Ziel gegangen: „Wir hatten diesmal keine Lust, uns zu bekämpfen bis zum Letzten, wie beim Bad Dürkheimer Berglauf“, sagte Kirschbaum. In Bad Dürkheim lieferten sie sich einen harten Kampf um den dritten Platz, den Kirschbaum mit zwei Sekunden Vorsprung für sich entschied. André Bour wurde Siebter und gewann somit die Altersklasse M40. Er war mit dem Ergebnis „sehr zufrieden“. Weitere Läufer aus dem Landkreis machten mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam. Ramon Bernardon (TuS 06 Heltersberg) aus Gimsbach wurde Sechster, Marco Forster (TuS Glan-Münchweiler) belegte den 16. und Mathias Andes aus Niederstaufenbach den 19. Platz. Im Teilnehmerfeld waren auch einige Läufer, die sich andere Ziele als den Gesamtsieg oder Altersklassensieg setzten, wie etwa der Kuseler Wolfgang Berndt: „Nachdem ich 60 Jahre alt geworden bin, bin ich zum ersten Mal hier an den Start gegangen. Jetzt bin ich zum dritten Mal dabei. Mein Ziel ist es, bis zum 75. Geburtstag hier mitzulaufen“, sagte er. Der Odenbacher Hartmut Dec, Jahrgang 1950, der für den TV Meisenheim an den Start ging, konnte etwas Besonderes vorweisen: „Ich nehme schon zum 33. Mal am Potzberglauf teil und habe also nur zwei Starts verpasst“, sagte er stolz.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x