Rheinpfalz Seltener Anblick bei Rehweiler: Wiedehopf fotografiert

In der Region ein seltener Anblick: ein Wiedehopf bei Rehweiler.  Foto: Grossklos/frei
In der Region ein seltener Anblick: ein Wiedehopf bei Rehweiler.

Ein Foto mit Seltenheitswert ist Hans-Jürgen Großklos aus Rehweiler gelungen: Er hatte das Glück, einen Wiedehopf zu entdecken. Der 62-jährige Naturfotograf macht seit seinem 18. Lebensjahr Aufnahmen der Tier- und Pflanzenwelt, und er hat nach eigenen Angaben zuletzt vor gut 50 Jahren einen dieser seltenen Vögel zu Gesicht bekommen. Der Wiedehopf steht auf der sogenannten Roten Liste gefährdeter Arten. Den Vogel bekommt man in freier Natur also nur selten zu Gesicht, wenn überhaupt. Großklos lebt in Rehweiler und ist in einem angrenzenden Wald auf das Tier gestoßen. Laut Naturschutzbund bevorzugt der Wiedehopf als Bruthabitat offene Landschaften warmtrockener Klimate mit kurzen Pflanzen zur Bodenjagd. Bruthöhlen in älteren, ausgefaulten Bäumen dürfen nicht fehlen.

x