Kreis Kusel Saxofonisten im Mittelpunkt

Die europäische Jazz-Elite beehrt die 28. St. Wendeler Jazztage: Hohes Niveau mit Musikern aus Norwegen, England, USA, Österreich, Deutschland, der Schweiz, dem Saarland und einem Länderschwerpunkt Frankreich mit vier Formationen gibt es vom 18. bis 27. Mai im Kurhaus Harschberg und Saalbau.

Im Vordergrund stehen Saxofonisten: die gebürtige Saarländerin Nicole Johänntgen kommt mit dem Rémi Panossian Trio aus Toulouse; in dem Grandseigneur Michel Portal, der jungen Generation Emile Parisien und Céline Bonacina präsentieren sich die wichtigsten Saxofonisten Frankreichs und in Marius Neset aus Norwegen „die aktuell größte Entdeckung des Jazz“. Beim Prologkonzert stehen sich ebenfalls zwei Generationen gegenüber: Der junge saarländische Posaunist Peter Hedrich und sein amerikanischer Mentor Jiggs Whigham. Zum siebten Male gibt es „Jazz for Kids“: die Talking Horns und Claudia Runde spielen für die Kleinen „Alle Mann an Bord - Jazz im Fluss“. Los geht es mit dem Peter Hedrich Quintett featuring Jiggs Whigham am Freitag, 18. Mai, 20 Uhr, im Kurhaus Harschberg. Was für ein Glück, dass Ende der 1990er im Musikverein Reisbach die Posaunen dünn besetzt waren. Schnell war entschieden, dass der sechsjährige Peter Hedrich dieses Blechblasinstrument lernen sollte. In der weiteren musikalischen Laufbahn durchlief er alle institutionellen Förderungen: „Jazztrain“, die Landes-Schüler-Bigband des Saarlandes, das Jugendjazzorchester Saar und das Bundesjugendjazzorchester. Knapp 20 Jahre später eröffnet der saarländische Ausnahmeposaunist nun die St. Wendeler Jazztage. Das Remi Panossain Trio eröffnet am Freitag, 25. Mai, 20 Uhr, den französischen Abend zusammen mit der saarländischen Saxofonistin Nicole Johänntgen. Im Anschluss folgt um 21.30 Uhr folgt das Céline Bonacina Quartett. Die Talking Horns treten am Samstag, 26. Mai, 20 Uhr, im Saalbau St. Wendel auf. Bei dem Kölner Quartett kommt der Jazzfan ebenso auf seine Kosten wie der Kammermusikfreund oder der Posaunenchoranhänger. Das Marius Neset Quintett spielt am gleichen Abend um 21.30 Uhr. Jazz for Kids: Alle Mann an Bord – Jazz im Fluss heißt es am Sonntag, 27. Mai, 11 Uhr, im Saalbau. Ab 18.30 Uhr steigt an gleicher Stelle der zweite französische Abend mit Michel Portal, Grandseigneur und lebende Legende. Sein Partner Bojan Z alias Bojan Zulfikarpašic, der aus Belgrad stammende, 50-jährige Pianist, verfügt über ungeheure Energie. Das Emile Parisien Quintett „Sfumato“ featuring Joachim Kühn folgt um 20 Uhr im Saalbau. Info Karten zu bestellen unter www.ticket-regional.de.

x