Rheinpfalz Richtig tragfähig

Die Sandsteinbrücke in Adenbach ist in einjähriger Bauzeit deutlich verstärkt worden.
Die Sandsteinbrücke in Adenbach ist in einjähriger Bauzeit deutlich verstärkt worden.

Nach rund einjähriger Bauzeit ist am Samstagnachmittag die sanierte Odenbachbrücke in Adenbach feierlich freigegeben worden. Das Land Rheinland-Pfalz hat etwa 650.000 Euro in die Erneuerung der Brücke investiert, die zur Landesstraße 382 gehört.

Laut dem Leiter des Landesbetriebes Mobilität in Kaiserslautern, Richard Lutz, ist die Sandsteinbrücke nun mit einer Stahl-Betonkonstruktion aufwendig verstärkt worden. An den Brückenenden sei die Anpassung zudem an den Straßenverlauf verbessert worden. Außerdem sei die Verbindung zur nahegelegenen Rad- und Fußgängerbrücke barrierefrei gestaltet worden. Landrat Otto Rubly bezeichnete die sanierte Brücke als Mosaikstein der Straßen, die in die Landkreise Kaiserslautern und Donnersberg führen. Gerade für Pendler, die dort beruflich tätig sind, sei eine gute Anbindung wichtig. Es sei zu wünschen, dass die noch vorzunehmenden Erneuerungen in den Investitionsplan 2020 und 2025 aufgenommen werden. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, Andreas Müller, wies auf die Notwendigkeit weiterer Sanierungen hin, denn einige Straßen im Nordkreis „befinden sich in einem desolaten Zustand“, kritisierte er. Ortsbürgermeister Jürgen Klein lobte die gute Arbeit der bauausführenden Unternehmen.

x