Kreis Kusel Reizvoll: Saxofon und Orgel

Der Pianist, Organist und Dozent Stephan Lenz (links) und der Saxofonist Peter Dußling gestalten am kommenden Samstag in der Kus
Der Pianist, Organist und Dozent Stephan Lenz (links) und der Saxofonist Peter Dußling gestalten am kommenden Samstag in der Kuseler Stadtkirche ein Konzert mit Kompositionen von George Gershwin.

In der Reihe „Stunde der Kirchenmusik“ am Samstag, 17. November, 18 Uhr, erklingen in der Protestantischen Stadtkirche Kusel in einer ungewöhnlichen Symbiose Orgel und Saxofon bei einem interessanten Crossover-Jazz-Konzert.

Stephan Lenz (Orgel) und Peter Dußling (Saxofon) widmen sich unter dem Titel „A Tribute to George Gershwin“, der in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag gefeiert hätte, der Musik dieses großen US-amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Neben Werken Gershwins wird außerdem das ein oder andere verjazzte klassische Werk zu hören sein. In der nicht häufig zu hörenden Kombination Saxofon und Orgel verspricht es ein Konzert mit ungewohnten, aber reizvollen Klängen zu werden. Peter Dußling (Sopran-, Alt-, Tenorsaxofon) war Student an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Hauptfach Musik. Er studierte die Instrumente Saxofon und Querflöte und absolvierte neben seiner Tätigkeit als Instrumentallehrer am Institut für Kulturmanagement das Magister-Aufbaustudium „Kulturmanagement“. Seine musikalischen Aktivitäten reichen von der Tanzmusik über die klassische Bigband bis hin zum experimentellen Bigband-Jazz, und so kann der routinierte Musiker mittlerweile auf einige Tonstudioproduktionen zurückblicken. Stephan Lenz absolvierte ein klassisches Klavierstudium mit Konzertexamen an der Musikhochschule Stuttgart. Neben seinem Klavierstudium belegte er ebenfalls an der Musikhochschule Stuttgart das Erweiterungsfach Jazz und Pop. Seit 1991 ist Stephan Lenz hauptamtlicher Dozent für klassisches und schulpraktisches Klavierspiel an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Daneben rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusikpartner. 2016 wurde er Preisträger beim Kompositionswettbewerb des Festivals Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd. 2017 erhielt er eine Auftragskomposition „Caprice 12“ im Rahmen des „The New Paganini Project“ des SWR und Sony Classical. Der Eintritt ist frei, Spenden herzlich willkommen.

x