Rheinpfalz Reipoltskirchen: Noch etliche Spenden für „Kunst im Grünen“

Eine Biene wuchs im vergangenen Jahr auf der Wiese neben der wasserburg.
Eine Biene wuchs im vergangenen Jahr auf der Wiese neben der wasserburg. ArchivFoto: Sayer

Ehe sich der Gemeinderat am Mittwochabend mitsamt Partnern ins Restaurant der Wasserburg zum geselligen Beisammensein zurückzog, galt es noch einige Formalien zu erledigen.

Unter anderem ging es um die formelle Annahme von Spenden. Vom Landesbetrieb Mobilität kamen 300 Euro für die „Kunst im Grünen“. Ebenfalls für diesen Verwendungszweck angenommen wurden weiter Sachspenden in Form von freiwilliger Arbeitsleistung sowie Bereitstellung von Maschinen, Gerätschaften und Dekorationsmaterial. Im kommenden Jahr soll das Motiv noch einmal aufpoliert werden. Der Erlös des Freiluftgottesdienstes am Erntedankfest soll in die Finanzierung der Dorferneuerungsmaßnahmen fließen.

Fördermittel eingegangen

Für die Gestaltung des Mehrgenerationenplatzes seien einmal 1125 und einmal 4900 Euro an Fördermitteln eingegangen, berichtete Ortsbürgermeister Ernst Eckert. Für die ebenfalls aus Mitteln der Dorferneuerung geförderte Maßnahme Umgestaltung des Kerweplatzes kamen einmal 5200 Euro und dann noch einmal 21.693 Euro an Fördergeldern.

Nach der erfolgten Reparatur der Kegelbahnstraße soll es einen Besprechungstermin mit dem Unternehmer und der Verwaltung geben, bei dem Nachbesserungsarbeiten vereinbart werden. Erst dann kann unter Umständen ein Folgeauftrag vergeben werden.

Etliche Aufgaben stehen an

Ortsbürgermeister Ernst Eckert teilte dem Rat mit, dass die Pfalzwerke die schief stehende Laterne repariert haben. Abschließend schwor er seine Mitstreiter auf die in diesem Jahr anstehenden Aufgaben wie Flurbereinigung, Sanierung und Umgestaltung der Johann-Heinrich-Roos-Halle sowie des Friedhofes ein.

x