Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Mittwoch, 16. Januar 2019 Drucken

Landkreis Kusel

Region aktuell: Tuning- und Automesse auf Flugplatz geplant

Tausende Fans der Tuning- und Autoszene will der Veranstalter der „2Bridge International Car Show“ am Samstag, 24. August, auf das Triwo-Gelände des Zweibrücker Flugplatzes locken. „Ich erwarte etwa 1000 Ausstellungs-Fahrzeuge, neben Tuning-Modellen, Super- und Muscle-Cars auch Young- und Oldtimer. Die Veranstaltung soll Messe- und Erlebnis-Charakter haben“, sagt Veranstalter Daniel Scheucher. Der 30 Jahre alte Pfälzer aus Lingenfeld bei Speyer veranstaltet seit 2013 an Motorsport angelehnte Veranstaltungen mit seinem Unternehmen German Tuning Fanatics – nun erstmals auch in Zweibrücken. Die Eintages-Veranstaltung sei von den Behörden genehmigt. Im Zuge des nicht abgeschlossenen Genehmigungsverfahrens des von der Triwo beantragten Kfz-Testcenters hatte die Kreisverwaltung Südwestpfalz im vergangenen Jahr noch vier geplante Motorveranstaltungen in Zweibrücken untersagt.

Ein bisher unbekannter Täter ist, wie die Polizei Homburg mitteilte, in der Nacht zum gestrigen Dienstag in einen Getränkemarkt in Bexbach eingedrungen. Gegen 3.30 Uhr in der Früh sei der Einbrecher binnen zehn Minuten in das Marktgebäude in der Kleinottweilerstraße vorgedrungen, habe sich Alkohol und Zigaretten geschnappt und sei unerkannt wieder verschwunden. Der Mann habe die gläserne Eingangstür mit mehreren Hebelansätzen aufgebrochen und sei zielstrebig Richtung Kasse gegangen, wo er Diebesgut von noch unbekanntem Wert mitgehen ließ. Allerdings wurde der Eindringling bei der Tat gefilmt. Laut Polizei läuft die Auswertung der Aufnahme.

Einziges Thema der Sitzung des Homburger Stadtrats am morgigen Donnerstag, 17.30 Uhr, im Sitzungssaal am Forum ist der Verkauf des unbebauten städtischen Grundstücks „Vauban-Carrée“ in der Talstraße. Der Investor wird sein Vorhaben einer Wohn- und Geschäftsbebauung dem Gremium vorstellen. |cps

Kusel-Ticker